RVB-Radwanderer wieder aktiv

Erste Tour führte nach Egelsbach und zum Forsthaus

BISCHOFSHEIM (pm/wb) - Der Bischofsheimer Radfahrerverein startete am 2. Juni wieder in die Radwandersaison.

Über 40 begeisterte Freizeitradler fanden sich zur ersten Tor um 9.30 Uhr am Rathaus ein und so freute es den ersten Vorsitzenden Dietmar Meinlschmidt auch, einige Neueinsteiger begrüßen zu können.

Die Radtour führte nach Egelsbach in der Nähe des dortigen Flugplatzes. Dort erwartete die Radler in gewohnter Weise das Küchenteam mit erfrischenden Getränken und einem deftigem Mittagsmahl, bestehend aus frisch zubereiteten Bratkartoffeln und Riesenbratwurst.

Es blieb genügend Freizeit, um sich das Treiben auf dem nahe gelegenen Flugplatz aus aller Nähe anzuschauen. Vor der Heimfahrt konnte sich jeder Teilnehmer noch mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen stärken.

Die Heimfahrt führte durch den Bischofsheimer Wald zum dortigen Forsthaus, das an diesem Tage geöffnet hatte. Nach einer kurzen Verweilzeit, bei der man seinen Durst nochmals stillen konnte, wurde die Fahrt fortgesetzt. Der Veranstalter bedankt sich bei allen und weist auf seine nächste Tour am Donnerstag, 23. Juni, hin. Das Reiseziel heißt dann Wiesbaden-Freudenberg.

Trickdieb als GEZ-Vertreter unterwegs

Ginsheim-Gustavsburg (pb) – Am Dienstag, 7. Juni, gegen zehn Uhr, gab sich ein unbekannter Mann als Gebühreneinzugszentralen-Vertreter aus und bekam so Zugang in die Wohnung einer 86-jährigen Frau. Der Täter gab an, dass er für die GEZ-Messungen in ihrem Haushalt machen müsse. Anschließend bat er die 86-Jährige ins Wohnzimmer, um dort nach dem Fernseher zu schauen. Er erklärte der Rentnerin, sie müsse, um eine reibungslose Messung durchführen zu können, die Wohnung „kurz“ verlassen. Als der Täter die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Rentnerin den Verlust einer Geldkassette mit 300 Euro Bargeld sowie der EC-Karte und der Geheimnummer. Der Mann ist etwa 1,70 Meter groß, 25 bis 30 Jahre alt, hat einen dunklen Teint (südländisches Aussehen) und eine muskulöse/sportliche Erscheinung. Er war bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und einer 7/8-Hose in einer hellen Farbe. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 06144/9666-0 zu melden. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Fordern Sie die Vorlage eines Dienstausweises/Firmenausweises. In Zweifelsfällen lassen Sie Ihre Wohnungstür geschlossen und informieren Sie die Polizei, gegebenenfalls über den Notruf 110.


Leergut verschwunden

BISCHOFSHEIM (pb) – In der Nacht zum Samstag (11.) verschafften sich Tatverdächtige durch Aufschrauben eines Zaunelemtes Zugang zu einem Firmengelände in der Straße Mittelgewann 1 in Bischofsheim. Hier entwendeten sie sieben 30 Liter-Leergutfässer, ein 50 Liter Leergut-Fass und einige Bierkästen. Um 8.45 Uhr wollten dann zwei männliche Personen bei einem Getränkevertrieb das Leergut gegen Bargeld eintauschen. Dieses kam dem Mitarbeiter ungewöhnlich vor, er verweigerte die Annahme und informierte die Polizei. Fast zeitgleich wurde der Einbruch in das Firmengelände mitgeteilt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Das Leergut selbst konnte nicht aufgefunden werden. Es ist davon auszugehen, dass es zwischenzeitlich schon bei einem anderen Getränkemarkt eingetauscht wurde. Ein Ermittlungsverfahren gegen die 20 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen wurde eingeleitet.

Nachts mit der Stirnlampe unterwegs

TSV-Ginsheim bei 24-Stunden-Rheinsteig-pur-Wanderung beteiligt

GINSHEIM (pm) - Am 11. Juni starteten Christian Respondek, Martina Wrona-Stork und Norbert Stork von der TSV Ginsheim in einer Gruppe von insgesamt 50 Teilnehmern zur 24 Stunden-Rheinsteig-pur-Wanderung im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Treffpunkt war um neun Uhr in Rüdesheim, nach einigen Vorbereitungen fuhren die Teilnehmer mit dem Bus nach Kestert. Pünktlich um 10.30 Uhr begann die Tour mit insgesamt sechs Stationen. Jede Strecke betrug zwölf Kilometer, die Wetterbedingungen waren optimal.

Die erste Etappe verlief mit schönen Aussichtspunkten auf den Rhein an der Burg Maus vorbei nach Wellmich. Dort wurde das Mittagessen eingenommen. Der nächste Abschnitt führte durch einige Weinberge nach St. Goarshausen. Vor St. Goarshausen konnte man sich für den normalen Weg ins Tal entscheiden oder über den Rabenacksteig mit Leitern klettern.

Im Tal angekommen kehrte die Gruppe zu einer kurzen Rast ein. Die dritte Etappe führte in St. Goarshausen am Rhein entlang und hinauf zum Loreleyfelsen auf das Leiselsfeld/Loreleyplateau in Richtung Kaub – die sogenannte Königsetappe.

In Kaub war die Hälfte geschafft und es wurde vor Mitternacht noch eine kleine Stärkung eingenommen, bevor es in die Nacht hinausging. Die Nachtetappe von Kaub über Lorch bis zum Drei-Burgen-Blick wurde mit Hilfe von Stirnlampen bei sternklarem Himmel bewältigt.

Bei Sonnenaufgang erreichte die Gruppe die Weinberge von Assmannshausen. Im letzten Abschnitt führte der Weg von Assmannshausen nach Rüdesheim. Nach kurzem Zwischenstopp im Kloster St. Hildegardis ging es zum Zielpunkt. Um 10.30 Uhr am 12. Juni erreichte die Gruppe fast vollständig und mit guter Laune das Hotel „Zum Grünen Kranz“, vor dem das erfolgreiche Unternehmen mit Sekt gefeiert wurde. Insgesamt wurden in den 24 Stunden anstrengende und schweißtreibende 72 Kilometer zurückgelegt und 2171 Höhenmeter bezwungen.

Den Wanderern wurde am Ziel eine Urkunde überreicht und sie dürfen sich nun als „Rheinsteig-pur-Pionier 2011“ bezeichnen. Organisiert und geführt wurde die „Wanderung auf hohem Niveau“ von Wolfgang Blum, Landschaftsführer im Welterbetal aus Geisenheim, unterstützt von seiner Familie. Die Gruppe wurde während der 24 Stunden von einem DRK-Team begleitet. Auf jeder Teiletappe lief mindestens ein ausgebildeter DRK-Sanitäter mit, ein Begleitfahrzeug stand während der gesamten Zeit zur Verfügung.

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X