Stoff und Glas in Mosaikform

Museums-Ferienspiele enden mit einer Ausstellung der Kunstwerke

BISCHOFSHEIM (kd) – Mit einer Ausstellung der gefertigten Kunstwerke endete am Freitag (6. Juli) die Ferienaktion des Heimat- und Geschichtsvereins.

 

In den vergangenen Jahren wurden eher historische Themen angeboten und man war zum Beispiel bei ortsansässigen Handwerkern zu Besuch. In diesem Jahr jedoch konnte man für ältere Kinder (11 bis 14 Jahre) interessante Workshops zum Thema „Quilten und Tiffany“ anbieten. Beide Techniken vereinen das Kombinieren von einzelnen Elementen zu einem Mosaik. Während beim Quilten bunte Stoffe als Material dienen, ist es bei der Tiffany-Technik das Glas. Jeweils zwei Tage konnten die Kinder sich einer der beiden Techniken widmen, am fünften Tag wurden die Werkstätten aufgeräumt und die Ausstellung vorbereitet.
Das Betreuerteam hatte auf jeden Fall alle Hände voll zu tun. Volker Schütz, Conny Kaluza und Mechtild Rühl waren „Mädchen für alles“. Sie haben die Crew versorgt und täglich für die 15-köpfige Mannschaft (neun Kinder, sechs Betreuer) frisch gekocht, Nähmaschinen neu eingefädelt und repariert. Auch Luzi Korbus, als ehemaliges Ferienspielkind, ging der Betreuermannschaft zur Hand.
Während Liselotte Jährling die Kinder in der Quilt- und Patchworkarbeit anleitete und unterstützte, leiteten und betreuten Kalli Reitz und Heribert Lulay die Tiffany-Werkstatt. Neben schönen Kettenanhängern und Teelichtgläsern haben die Kinder ebenfalls Brillen als kleine Kunstobjekte gefertigt. Vor Ausstellungsbeginn ließen die Künstler ihre Brillenkunstwerke bei Optik Gothe richten. Alle Teilnehmer hatten einen riesen Spaß und trugen wunderschöne Kunstwerke nach Hause.
Einige der gefertigten Arbeiten konnten aber auch nach der Ausstellung gegen eine kleine Spende erworben werden. Man beendete die diesjährigen Ferienspiele bei schönstem Sonnenschein mit Kaffee und Kuchen im Hof des Heimatmuseums.
Das Ferienspielangebot vom Bischofsheimer Heimat- und Geschichtsverein ist ein zusätzliches Angebot zu den Ferienspielen im Jugendhaus der Gemeinde, die in den letzten beiden Ferienwochen stattfinden werden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X