Wanderschuhe statt Instrumente

Bischofsheimer Posaunenchor auf Tour im Rheingau

BISCHOFSHEIM (pm/kb) – Einmal im Jahr lassen die Bläserinnen und Bläser des Evangelischen Posaunenchores Bischofsheim (EPC) Instrumente Instrumente sein und greifen stattdessen zu Wanderschuhen und Rucksack, um gemeinsam einen Tag miteinander zu verbringen. „Familientag“ nennt sich das Ganze und der Name zeigt, dass dazu nicht nur die aktiven Mitglieder, sondern auch Partnerinnen und Partner, Kinder oder auch Eltern eingeladen sind. Bereits zum zehnten Mal sollte damit am vergangenen Samstag die Gemeinschaft auch über den Kreis der Musiker hinaus gestärkt werden.

 

Ziel in diesem Jahr war der Rheingau und die kleine, bequeme aber reizvolle Tour war von EPC-Vorstandsmitglied Ulli Winterhalter nahezu professionell organisiert worden: 
Die rund 25 Personen starke Gruppe traf sich auf dem Parkplatz an der evangelischen Kirche, von wo aus es in Fahrgemeinschaften nach Bingen ging. Dort hatten die Fahrzeuge dann für den Rest des Tages Pause. Mit einer kurzen Schiffstour ging es über den Rhein nach Rüdesheim und weiter per Seilbahn über Weinhänge hinweg zum Niederwalddenkmal.
Oben angekommen, konnten die Wanderer nicht nur das herrliche Panorama genießen, sondern durchaus auch Handfestes. Denn Mitbläser Herbert Jack hatte zusammen mit seiner Frau einen kleinen Imbiss zur Stärkung vorbereitet, bevor es auf stillen Waldwegen auf einem kurzen Abschnitt des beliebten Rheinsteigs, vorbei an mehreren herrlichen Aussichtspunkten zum Jagdschloss Assmannshausen ging. 
Der Abstieg nach Assmannshausen sollte eigentlich wieder „schwebend“ bewältigt werden, aber der Sessellift streikte und so ging es weiter auf „Schusters Rappen“ hinab. Am Ende der romantischen Gassen des berühmten Rotweinstädtchens wartete dann wieder das Schiff, das die Gruppe vorbei am Mäuseturm und der Burgruine Ehrenfels zurück nach Bingen brachte. 
Im Hildegardishof in Bingen-Büdesheim war dann für den gemütlichen Ausklang des Tages ein Tisch reserviert.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X