Brennnessel kann mehr als brennen

GINSHEIM (pm) – Im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung Ginsheim fuhren Anfang April 16 Frauen mit Bus und Straßenbahn nach Mainz-Gonsenheim. Ziel war der Landschaftsgarten von Odile Landragin. Dort wurden sie von der Hildegard-Kennerin Sabine Seith aus Bingen am Rhein (www.hildegard-hilft.de) bereits erwartet.

 

Zunächst begrüßte diese die Gäste mit einem kleinen Leckerbissen aus Brennnesseln. Danach informierte sie die Anwesenden, warum sie Führungen in diesem Garten durchführt. Natürlich kam zur Sprache, woher die Äbtissin aus dem 12. Jahrhundert das Wissen über die verschiedenen Elemente hatte und welche Quellen Sabine Seith für ihr umfangreiches Wissen über Hildegard von Bingen nutzt.
Bei dem Spaziergang durch den Garten lüftete sie zunächst ein Geheimnis zur Brennnessel. Im Garten sowie in freier Natur ist nämlich sehr häufig der Ampfer ein netter Nachbar der Brennnessel. Sofern sich jemand an den Blättern verbrennt, hilft ein Blatt des Ampfers. Es wird einfach auf der brennenden Stelle verrieben und der Schmerz verfliegt. Auch über den Wegerich, die Schafgarbe sowie das Schöllkraut berichtete sie sehr anschaulich. Sie blickte gerne über den Tellerrand und informierte über die aktuellen Erkenntnisse zu den jeweiligen Pflanzen. 
Darüber hinaus stellte sie verschiedentlich eigene Rezepte vor, wie die erwähnten Kräuter lukullisch genutzt werden können. Mit mannigfaltigen Eindrücken beendeten die Frauen ihren Besuch im Garten, an den sie gerne zurückdenken. (Foto: privat)
Noch keine Bewertungen vorhanden


X