Es durfte sogar ein bisschen mehr sein

Die „Kultur-StiftungGigu“ geht mit einem Kapital von 66.900 Euro ins Rennen

Strahlende Gesichter allenthalben: Die Gründungsunterlagen für die Bürgerstiftung wurden vom Jutta Westhäuser und Richard von Neumann unterzeichnet und gehen nun an das Regierungspräsidium zur Genehmigung.
(gus/Foto: Steinacker)

GINSHEIM-GUSTAVSBURG (pm) – Es ist vollbracht, und das sogar mit einem etwas größeren Grundstock, als die Initiatoren als Mindestziel ausgegeben hatten. In die „Kultur-Stiftung Gigu“ waren zum Zeitpunkt der Gründungsversammlung 66.900 Euro von 25 Privatpersonen und sechs Unternehmen eingeflossen. Das Geld steht als Grundstock für eine Verzinsung zur Verfügung, die Erträge aus dieser derzeit freilich nicht sehr ertragreichen Anlageform kann der Stiftungsbeirat jährlich für kulturelle Initiativen, Gruppen und Projekte ausschütten und so seinen Stiftungszweck erfüllen.

Der ist in der Satzung festgehalten, über die die Gründungsversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Gustavsburg abzustimmen hatte. Mit ihrem einstimmigen Votum für das Vertragswerk ist die Stiftungsgründung perfekt, Mitinitiator Dirk Herrmann hatte sich vom Regierungspräsidium in Darmstadt bestätigen lassen, dass das Papier genehmigungsfähig ist, da sollte also nichts mehr schiefgehen. Unterzeichner sind Jutta Westhäuser und Ehrenbürgermeister Richard von Neumann. Im Vorstand der Stiftung sind neben den beiden Ex-Bürgermeistern von Neumann und Enno Siehr auch aktive Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie die Institutionen Volksbank Mainspitze und Gemeinnützige Baugenossenschaft Mainspitze vertreten.

Durch Spenden, Zustiftungen oder auch Darlehen können Bürger und Unternehmen die Kulturstiftung weiter unterstützen. Denn selbst bei angenommenen drei Prozent Verzinsung bedeutet der derzeitige Sockel lediglich rund 2000 Euro jährliche Ausschüttung, die angesichts des gerade in Ginsheim-Gustavsburg vorhandenen Potenzials an Projekten schnell verteilt sein werden.

Unterstützung auf ihre Art ließ die Malerin Ingrid Becker der Stiftung zukommen, indem sie ihre Kunstdrucke zur Verfügung stellt. Die darf die Stiftung nun vermarkten und den Erlös dem Grundstock zufließen lassen. Die Möglichkeiten, die Initiative zu unterstützen, sind also vielfältig. Infos hierzu per Mail unter info[at]kulturstiftung-gigu[dot]de oder unter Telefon 06134/ 6019488

Noch keine Bewertungen vorhanden


X