„Dachhaie“ betrügen an der Mainspitze

Ein ganz besonders dreister Fall von Handwerksbetrug spielte sich am vergangenen Wochenende in Bischofsheim ab. Angebliche Mitarbeiter meines Handwerksbetriebes klingelten bei einem Hausbesitzer und behaupteten, defekte Ziegel auf dem Dach gesehen zu haben. Um die Reparatur auszuführen, wollten die Betrüger einige Tage später erneut vorbeikommen (siehe Polizeibericht, d. Red.).

Da sich die vorgeblichen Handwerker als Angestellte meiner Firma ausgaben, rief mich der verunsicherte Hausbesitzer an, um sich erneut über die vermeintlich festgestellten Mängel zu erkundigen. Am Telefon flog dann der Schwindel auf.
Eine Gruppe von „Dachhaien“, wie sie die Dachdeckerinnung Hessen treffend bezeichnet, treibt in der Mainspitze ihr Unwesen. Mit Sicherheit ist dies kein Einzelfall, weshalb nun auch die Kriminalpolizei den Betrügern auf der Spur ist. Es ist nicht auszuschließen, dass auch weitere Anwohner in Ginsheim-Gustavsburg oder Bischofsheim auf diese Weise an Haustüren überrumpelt und zu unnötigen Reparaturen gedrängt werden.
Sicherlich bedienen sich die Täter auch weiterer Firmennamen, die in unserer Region gut bekannt sind, sodass der Schwindel an der Haustür nicht sofort offensichtlich ist. Im Namen der ortsansässigen Handwerker möchte ich vor diesen Trickbetrügern warnen. Lassen Sie sich nicht auf vorschnelle Reparaturen oder Verträge ein, die Ihnen an der Haustür angedreht werden! Im Zweifel lohnt sich ein kurzer Anruf beim Handwerker des Vertrauens, mit dessen Hilfe Betrügereien sicherlich schnell aufgeklärt werden können.
Auch Hinweise an die Polizei im Zusammenhang mit diesen „Dachhaien“ oder anderen Handwerksbetrügern helfen auf jeden Fall, den Betrügern auf die Spur zu kommen.
Mario Wegling
Dachdeckermeister
Niersteiner Straße 1, Ginsheim
Noch keine Bewertungen vorhanden


X