FC Germania ehrt seine Jubilare

GUSTAVSBURG (vb/nk) – Eigentlich sollte die Jubilarenehrung für das Jahr 2011 schon im November stattfinden. Mangels freier Termine verlegte der geschäftsführende Vorstand des FC Germania die jährliche Veranstaltung auf den 15. Januar, einen sonnigen Sonntagmorgen, zu dem nicht nur die Senioren des Vereins, sondern auch alle Vorstandsmitglieder nebst Partnern zu einem Frühstücksbuffet eingeladen waren.

Im Vereinsheim an der Ochsenwiese begrüßte der 1. Vorsitzende Patrick Kastenholz rund 50 Gäste, dankte zunächst den Vorstandsmitgliedern für ihre treue und engagierte Mitarbeit, um sich dann jedem der insgesamt vier Jubilare ganz persönlich zu zuwenden.

Warum Wilfried Nenninger, der seit 50 Jahren den Germanen die Treue hält, im Verein nur „de Fuß“ genannt wird, hatte Kastenholz akribisch recherchiert. Angeblich unterlief Nenninger bei der Ausführung eines Eckballs ein Missgeschick, als er den Ball gerade mal einen Meter von der Eckfahne ins Seitenaus schoss. Der Goldjubilar nahm die Ausführungen seines Präsidenten mit Humor und hatte somit die Lacher klar auf seiner Seite. Die schönste Zeit bei den Germanen erlebte Nenninger als Betreuer und Linienrichter in der Aufstiegssaison 2002/2003.
Thomas Wolf und Julio Gonzalez wurden für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Beide spielten sehr erfolgreich sowohl in den Jugend- wie auch in den Aktivenmannschaften. Wolf erreichte Anfang der 90er-Jahre mit der 1. Mannschaft die Vize-Meisterschaft der A-Liga und scheiterte nur knapp in der Aufstiegsrelegation. Gonzalez wurde als Kapitän der 2. Mannschaft mehrmaliger Meister der Reserverunde. Und eine weitere Parallele: Beide Sportler betreuten nach ihrer aktiven Laufbahn Mannschaften der Jugendabteilung. Julio Gonzalez war zudem von 2000 bis 2007 Trainer des Reserveteams.
Bei Patrick Rothmeier, der seit 25 Jahren den Germanen die Treue hält, zeigte sich schon früh das außergewöhnliche Talent, mit dem er es mit den Vereinen SV Marienborn und FVgg Kastel 06 als Stammspieler bis in die Landesliga schaffte. Seit dieser Saison streift er wieder für die Germanen das Trikot über und hat im Spielausschuss weitere Verantwortung übernommen.
Nach den Ehrungen genossen die Germanen das von Astrid und Peter Pommer bestens zubereitete Buffet und erzählten sich die eine oder andere Vereinsanekdote. Die Diskussionen darüber, ob früher alles besser war, konnte jedoch abschließend nicht geklärt werden. Das Foto zeigt (v. l.): Edgar Rauch (Geschäftsführer), Thomas Wolf, Manfred Lindner (Schatzmeister), Patrick Rothmeier, Richard Schäfer (2. Vorsitzender), Wilfried Nenninger und Patrick Kastenholz (1. Vorsitzender). Es fehlt Julio Gonzalez (privat verhindert).(Foto: privat)
Durchschnitt: 3.7 (3 Bewertungen)


X