Für den Handball und die Gemeinschaft

Die „GuBis“ trafen sich zum ersten vereinsinternen Handballcamp in den IGS-Sporthallen

Über 30 Mädchen und Jungen, ein Dutzend Trainer, ein Handballstar: Das Gruppenbild zum Handball-Camp der JSG Bischofsheim/Gustavsburg mit Trainerin Yvonne Thon (oben rechts) und ihrem Betreuerteam sowie der Bundesligaspielerin mit TVB-Wurzeln, Assina Müller (2. Reihe von unten, Mitte).?(gus/Fotos: Steinacker)

 

GINSHEIM (gus) – Es ist eine Kooperation von zwei Vereinen aus zwei Kommunen, aber dennoch sieht sich die Handballgemeinschaft des TV Bischofsheim und des TV Gustavsburg, deren Teams unter dem Namen JSG Bischofsheim/Gustavsburg am Spielbetrieb teilnehmen, als große Familie. Am Wochenende rief die sportliche Leiterin des Zusammenschlusses, Yvonne Thon, zum ersten Mal zu einem handballerisch geprägten „GuBi“-Familientreffen in die Sporthallen an der IGS Mainspitze.

 

Von den rund 70 Kindern und Jugendlichen, die in den Mannschaften der JSG zwischen Minis und männlicher B-Jugend aktiv sind, hatte sich rund die Hälfte angemeldet, zwei externe Gäste durften zudem mitmischen. Zwischen fünf und 16 Jahren erstreckte sich entsprechend die Altersspanne der Teilnehmer, die von dem JSG-Trainerstab durch die Einheiten geführt wurden. „Das sind zum Großteil ehemalige Spieler, aber auch zwei Väter vom TV Bischofsheim“, erläutert Thon, wie sich das Dutzend Übungsleiter zusammensetzt, das zur Bändigung und Anleitung der Wilden nötig war.
Am Sonntag schaute die ehemalige Bischofsheimer Spielerin und GuBi-Trainerin Assina Müller in der Sporthalle vorbei. Die 22-jährige Außenspielerin absolviert gerade eine erfolgreiche Premieren-Saison beim Erstligisten TSV Bayer 04 Leverkusen, hatte am Tag zuvor mit ihrer Mannschaft nur ganz knapp auswärts beim Tabellenführer Buxtehuder SV verloren. Sie gab zum Abschluss des Camps eine kleine Autogrammstunde. Müller ist der Beweis: Mit Begabung, Trainingsfleiß und Wille kann auch aus einem GuBi-Spieler etwas werden. Doch grundsätzlich steht bei der JSG die Gemeinschaft im Vordergrund. „Wir haben als Verein schließlich auch soziale Aufgaben“, sagt Thon. Dazu bietet so ein Camp einen wichtigen Beitrag, „aber natürlich gibt es dabei auch einen sportlichen Schwerpunkt“. Um die Bindung als Kinder-Eltern-Verein zu stärken und so auch die benötigte Unterstützung aus dem Elternkreis zu fördern, bieten die GuBis nach Ostern an einem Montagabend an selber Stelle ein „Crossfit“-Training an, bei dem die Nachwuchshandballer und ihre Eltern einmal gemeinsam Sport treiben.

 

 

 

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X