Jan Jadwiczek ist Hessischer Vizemeister

Weiter Sprung sichert Platz 2: Jan Jadwiczek

Luca, Adrian, Lukas und Martin liefen knapp am „Treppchen“ vorbei.

 

BISCHOFSHEIM (vb/we) – Nachdem Jan Jadwiczek (M15) von der LG Bischofsheim-Ginsheim bereits 14 Tage zuvor Fünfter bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathletikschüler geworden war, gelang ihm am 25. Juni in Gelnhausen bei den Landes-Einzelmeisterschaften der große Sprung.

Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 6,03 m wurde der 15-jährige Hessischer Vizemeister im Weitsprung. Mit weiteren Platzierungen, einem 5. Rang über 300m (41,65 sec), Platz 6 im Hochsprung (1,66 m), Platz 8 mit dem Speer (38,66 m) und als Zehnter über die 80 m Hürden in 12,24 sec, bewies er zudem an den zwei Wettkampftagen erneut sein großes Mehrkampftalent.

Einen starken Eindruck hinterließ auch Niclas Günsch (M15) über 1000 m. In einem hochklassigen Lauf unterbot er die Drei-Minuten-Schallmauer in 2:56,3 min deutlich und wurde Zehnter.

Bereits am 18. Juni verbuchte die 4x100 m B-Jugendstaffel der LG mit Lukas Pelz, Luca Althaus, Martin Wetterau und Adrian Klopp einen Achtungserfolg bei ihren Landesmeisterschaften in Kassel. In 48,5 sec blieb man zwar über der erhofften Bestzeit, konnte sich aber über Rang vier freuen.  (Fotos: privat)

RSG-Quintett weiter ungeschlagen

Kapitän Roman Müller bei der Halbzeitansprache im Spiel gegen den RC Worfelden.

GINSHEIM (vb/khm) – Mit einem Paukenschlag endet der 2. Spieltag der 5er-Radball-Bundesliga in Bilshausen bei Göttingen. Mit vier Siegen aus vier Spielen kehren die Ginsheimer Radballer um Manschaftskapitän Roman Müller aus Niedersachsen heim und führen jetzt mit 19 Punkten ungeschlagen die Tabelle an. Mit einem Acht-Punkte Vorsprung auf den RC Oberesslingen können damit die Ginsheimer Radballfans bereits jetzt den 16. Juli 2011 in ihren Terminkalender eintragen, denn dann findet die Saison in dieser Disziplin im mittelhessischen Krofdorf-Gleiberg mit den Deutschen Meisterschaften ihren Abschluss.

Mit Roman Müller waren wieder die Brüder Marco (Tor), André (Abwehr) und Dominic (Angriff) mit von der Partie. Neben dem Müller-Quartett konnten sich die Junioren Dennis Lipp und Lars Meierle sowie Christoph Hau bei diesem tollen Spieltag ebenfalls erfolgreich in Szene setzen.

Im Auftaktmatch gegen die Kreisrivalen vom RC Worfelden zeigte die Ginsheimer ihre Klasse und gingen nach zwei Toren von Roman Müller mit 2:0 in die Halbzeit. Als dann vier Minuten vor Spielende Christoph Hau einen tollen Alleingang zum 3:0 abschloss, waren die ersten Punkte eingefahren. Etwas holprig verlief die 1. Halbzeit gegen den RSV Großkoschen trotz einiger Großchancen konnte das RSG-Quintett lediglich durch einen Treffer in der 2. Spielminute – wieder durch Roman Müller – mit 1:0 in die Pause gehen. Doch nach dem Seitenwechsel war es erneut Roman, der nach Zuspiel von Hau das 2:0 (18.) erzielte ehe Bruder Dominic einen hoch hereingegebenen Strafschlag von Roman volley im Koschener Tor unterbringen konnte (20.) und schließlich nach schönem Zuspiel von Meierle sogar noch zum 4:0 (22.) traf. Als dann Roman nach Eckball-Hereingabe von Andrè erneut den Ball im Tor untergebracht hatte, war der hoch verdiente 5:0-Endstand perfekt.

Nun wartete Gastgeber Obernfeld auf Ginsheim und auch hier stellte sich zu Beginn der Schlendrian im RSG-Spiel ein: Konsequenz daraus war nach fünf Minuten ein 0:2-Rückstand. Doch in der 6. Minute war es dann Christoph Hau, der auf Pass von Roman den Anschlusstreffer zum 1:2-Halbzeitstand erzielte. Erst 15 Sekunden waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da war es diesmal André der von Hau prächtig bedient wurde und den Ausgleichstreffer erzielte. Für den 4:2-Endstand sorgte dann wieder Roman Müller, der an diesem Tag der überragende Akteur auf dem Feld war und mit einem weiteren Treffer im Spiel gegen den RSV Waldrems dafür sorgte, dass auch dieses Spiel 2:1 gewonnen wurde.

Mit dieser Leistung haben sich die Ginsheimer 5er-Radballer sicherlich zum Topfavoriten für den DM-Titel aufgeschwungen. Doch Roman Müller ist vorsichtig: „Wir sind schon einmal als Tabellenführer zu einer Deutschen Meisterschaft gefahren und gingen am Ende mit Platz 4 leer aus“, bremst er die Euphorie bei Mannschaft und Umfeld.

Hinter Ginsheim (19 Punkte) hat sich der RC Oberesslingen (11) auf den 2. Platz gesetzt und wird von den vier punktgleichen Teams aus Iserlohn, Gärtringen, Worfelden und Krofdorf (10) bedrängt. Obernfeld kann sich mit neun Punkten auch noch Hoffnungen auf die Finalteilnahme machen, wobei sich Waldrems (3) beim letzten Spieltag, der am kommenden Samstag, den 2. Juli in eigener Halle stattfindet, sputen muss, um Ailingen (7) noch abzufangen und nicht abzusteigen. Großkoschen (0) dagegen dürfte sich wieder aus dem Oberhaus verabschieden.

In Waldrems startet ab 13 Uhr in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang, Jahrstraße 15 auch der RSG-Fünfer und trifft am letzten Spieltag auf den RC Iserlohn und den RSV Krofdorf. Auch bei zwei Niederlagen ist also der DM-Start keineswegs in Gefahr, entsprechend „schonend“ werden die Ginsheimer dort wohl auch zu Werke gehen, denn einige der RSG-Spieler sind nach den beiden Spieltagen doch etwas angeschlagen.

  (Foto: privat)

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X