Im Stechen näher an der Daube

Damen des TV 1883 gewinnen den 1. Europacup im Hallenbosseln

Den erstmals ausgetragene Europacup im Hallenbosseln in Sondershausen/Thüringen entschied bei den Damen das Team des TV 1883 Bischofsheim für sich.
(Foto: privat)

BISCHOFSHEIM (vb) – Vom 19. bis 21. April nahmen eine Damen- und eine Herrenmannschaft am 1. Europacup in Sondershausen/Thüringen teil. Am Donnerstag (19.) veranstaltete man zur Begrüßung der teilnehmenden Mannschaften aus Deutschland, Portugal und den Niederlanden einen „Thüringer Abend“.
 

In der Vorrunde spielten in der zwölf Mannschaften starken Damengruppe jeder gegen jeden. Am 2. Spieltag stand die K.o.-Runde an, bei der sich die TV-Damen bis ins Finale kämpften. Dort wartete dann der amtierende Deutsche Meister aus Köthen auf sie. Die Spannung war kaum noch zu überbieten. Nachdem es am Spielende unentschieden stand, musste ein Entscheidungswurf das Spiel entscheiden. Jede Mannschaft hatte nur einen Wurf auf die im Zielfeld stehende Daube. Köthen machte seinen Wurf und der Abstand zur Daube wurde gemessen. Dann wurde der Bossel aus dem Feld genommen und die Bischofsheimer Spielerin war am Wurf. In der Sporthalle war kein Ton mehr zu hören und allen stockte der Atem, bis der Abstand gemessen war. Der Bischofsheimer Bossel war näher an der Daube. Die Freude über den Gewinn des 1. Europacups war kaum noch zu überbieten.

Die Herren spielten in zwei Gruppen, wobei der TV Bischofsheim nach der Vorrunde den 3. Platz in seiner Gruppe belegte. Allerdings mussten sie sich im zweiten Spiel der K.o.-Runde dem späteren Zweitplatzierten geschlagen geben und wurden am Ende Neunter von immerhin 24 Mannschaften. Auch dies ein achtbarer Erfolg. Nach den spannenden, hart umkämpften, aber fairen Spielen freute man sich auf die am Abend stattfindende Abschlussveranstaltung. Im Anschluss folgte die Siegerehrung, bei der die Damen für den großartigen Erfolg gefeiert wurden.
 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X