73 Kinder beim Fußballcamp

Technik- und Konditionsübungen mit Eintrachtspieler Michael Anicic

FLÖRSHEIM (drh) – Disziplin, Ehrgeiz und ganz viel Freude am Fußball waren beim einwöchigen Fußballcamp des SV 09 Flörsheim gefragt. 

 

In der letzten Woche der Sommerferien wurde der Fußballplatz an der Mainbrücke im Dauerbetrieb genutzt. Der ehemalige Fußballprofi und Eintrachtspieler Michael Anicic hatte 73 Fußballkinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren unter seine Fittiche genommen und sie gemeinsam mit A-Jugendspielern und Jugendtrainern im sportlichen Können und auch im fairen Miteinander weitergebildet. 
In zwei Trainingseinheiten pro Tag sollten die Fußballstars von morgen zunächst Technik- und Konditionsübungen absolvieren, um dann vor allem Spielformen zu erlernen. „Wir können bei solch intensivem Training zwar keine Spitzensportler zaubern, aber Spielfehler korrigieren und den Kindern ganz viel Selbstbewusstsein schenken“, so Michael Anicic. Die Kinder würden beispielsweise im Fußballcamp dazu ermuntert, auch einmal mit dem „schwachen“ Fuß zu agieren, um so ganz neue Seiten ihres Können zu erkennen. 
Nach jedem Trainingstag wurde ein „Spieler“ oder eine „Spielerin“ des Tages gekürt, wobei es nicht allein auf das spielerische Können, sondern vor allem auch auf das Verhalten des Sprösslings ankam. „Teamgeist und Leistungswille zählen“, so Anicic, der am Ende der Woche auch einen Spieler des gesamten Camps zu küren hatte. Der Campsieger sollte mit einer weiteren, dann aber kostenfreien Campteilnahme belohnt werden. 
129 Euro kostete die Eltern das Fußballcamp. Für die Kinder beginn ab 8 Uhr die Frühbetreuung, im Anschluss folgen zwei Trainingseinheiten. Die darauffolgende Nachmittagsbetreuung geht bis 16.30 Uhr. 2009 hatte der SV 09 mit den Fußballcamps begonnen und wo zunächst nur neun Fußballbegeisterte dabei waren, tummelten sich diesmal über 70 Kinder aus der gesamten Region. Nur etwa 30 Prozent der Kids seien SV 09er. Michael Anicic stehen vor allem A-Jugend-Spieler und zwei Praktikanten des SV 09 zur Betreuung des Fußballnachwuchses zur Verfügung.
Der SV 09 bietet seit kurzem zwei jungen Lehrstellensuchenden zur Überbrückung ein Praktikum im Verein an, um ihnen einen Einblick ins Sport- und Vereinsmanagement zu geben. SV 09 Vorsitzender Thomas Probst hofft, den Jugendlichen mit dem Praktikum den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. „Idealerweise finden die jungen Leute nach dem Praktikum eine Lehrstelle zum Sport- und Fitnesskaufmann“, so Probst. Der Verein könne seinen Praktikanten zwar kein Gehalt, aber zumindest ab und an ein Taschengeld zahlen und die Jugendlichen vor allem auch in vielen Dingen des täglichen Lebens und im Umgang mit Partnern schulen. „Es wäre schön, wenn wir für das Praktikantenprojekt Sponsoren finden könnten“, so Probst. 
Sponsoren werden aber auch für das Herbstfußballcamp gesucht, wo auch Kinder sozialschwacher Familien Campteilnahme ermöglicht werden soll. „Hier brauchen wir Paten“, meint Probst, der in der Vergangenheit schon einige Stiftungen und Unternehmen vom Sinn und Nutzen einer Patenschaft überzeugen konnte. 
Der SV 09 scheint generell im Jugendbereich viel vor zu haben, denn Michael Anicic soll in Zukunft auch die Fußball-AG der Riedschule fortführen und besonders begabte Fußballtalente werden Fördertrainingseinheiten erhalten. „Viele SV 09er opfern ihren Jahresurlaub für die Fußballcamps. Doch wir wissen um die gute Sache und werden durch den Erfolg des Projektes belohnt“, so Probst. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X