Baum drückte gegen die Stützmauer

Kastanie am künftigen Gesundheitscampus gefällt - Rodungen für Parkplatz

Am ehemaligen Marienkrankenhaus hat der Bauherr des neuen Gesundheitscampus, die J. Molitor Immobilien GmbH, den Kastanienbaum gefällt, der an der Ecke Kloberstraße/Hospitalstraße stand. Der Baum musste weichen, weil seine Wurzeln in einem sehr beengten Raum sich nicht so entfalten können, wie es nötig wäre, um den Baum ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen, erläutert die Stadt dazu. Außerdem habe die Kastanie gegen die Stützmauer des Hochbeetes gedrückt, in dem sie stand, so dass diese bereits in Schieflage gekommen ist. Also sei im Hinblick auf die Verkehrssicherheit die Fällung angeraten gewesen.

Bäume im Innenbereich der Stadt Flörsheim am Main genießen generell keinen Bestandsschutz, es sei denn, sie sind ausdrücklich per Bebauungsplan als schützenswert deklariert. Das sei im vorliegenden Fall nicht gegeben, heißt es seitens der Stadt weiter. Theoretisch könnten auch die anderen drei Kastanien am Krankenhaus ohne Weiteres gefällt werden, das sei aber nicht vorgesehen.

„Molitor nimmt beim Bau des Gesundheitszentrums die Ökologie und den Klimaschutz sehr ernst“, sagt Erste Stadträtin Renate Mohr. „Das Haus wird energetisch auf den absoluten Höchststand gebracht, drei große Dachflächen werden komplett begrünt, und ob eine zusätzliche Fassadenbegrünung möglich ist, lässt Molitor derzeit prüfen“, sagt sie. „Dass der Bauherr die übrigen drei großen Kastanien durchaus erhalten will, unterstreicht noch einmal sein Verantwortungsbewusstsein“, fügt Mohr an.

„Natürlich ist es schade, wenn ein Baum gefällt werden muss. In diesem Fall ist es allerdings unvermeidlich. Nichtsdestotrotz wird nach dem Umbau des ehemaligen Krankenhauses die ökologische Bilanz der Liegenschaft deutlich besser sein als heute“, ergänzt die Erste Stadträtin.

Die umfassenden Rodungen an der Südseite des Gebäudes haben mit dem Bau eines Parkdecks zu tun. Um die 100 Stellplätze bereitzustellen, die laut Baugenehmigung für den künftigen Gesundheitscampus entstehen müssen, sei ursprünglich geplant gewesen, das Parkdeck in der Riedstraße aufzustocken. "Dies war aus statischen Gründen leider nicht möglich", erläutert Mohr. Nach Fertigstellung werde genau geprüft, wo Bäume gepflanzt werden können. "Wenn nicht auf dem Grundstück, dann auf jeden Fall in der Nähe", versichert die Erste Stadträtin.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X