... denn Fastnacht ist eine ernste Sache Offizieller Ordensempfang im Vereinsheim der Weilbacher „Gemütlichkeit“ – Sitzungen restlos ausverkauft

Vorstandsvorsitzender Bernd Flach (links) freut sich über die finanzielle Unterstützung der Stadt Flörsheim, hier mit Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle (mitte) und Ehrenmitglied Norbert Hegmann.

Offizieller Ordensempfang im Vereinsheim der Weilbacher „Gemütlichkeit“ – Sitzungen restlos ausverkauft

Ein Sportverein ist die Weilbacher „Gemütlichkeit" ganz sicher nicht, was zählt, ist die Brauchtumspflege. Die Fastnacht war schon immer ein wichtiger Bestandteil der „Gemütlichkeit“ und seit vielen Jahren ist die "Gemütlichkeit" derjenige Verein, der die Weilbacher Fastnacht am Leben erhält. Der offizielle Ordensempfang am Sonntag, 26. Januar, um 11 Uhr im Vereinsheim in der Schulstraße diente insbesondere dazu, den Sponsoren und den für Weilbach maßgeblichen Politikern für ihre Unterstützung zu danken.

Vorstandsvorsitzender Bernd Flach begrüßte Aktive, Ehrenmitglieder, Senatoren, die Prominenz aus Flörsheim und Weilbach, verdiente Fastnachter und befreundete Vereine. Eben all diejenigen, die den Verein in ideeller und finanzieller Form mit allen Kräften immer wieder unterstützen, Norbert Hegmann ist dabei sozusagen ein Mann der ersten Stunde.

Mit der Aufforderung „Euch soll’s hier gut gehen“ lud Flach die zahlreichen Gäste und Vereinsmitglieder zu Sekt und Laugengebäck ein. Er freute sich ganz besonders über das Engagement der jungen Leute aus der Gruppe der Lollipops, die durch das Vereinsheim flitzten, um die Gäste mit Getränken zu versorgen. Mit einem „Prost auf die neue Kampagne 2020“ wurde den Ehrengästen der aktuelle Fastnachtsorden in festlichem Rahmen überreicht. Ivonne Heinrich, Pfarrerin in Weilbach, schaute nach ihrer Messe im fastnachtlichen Outfit im Vereinsheim vorbei. Der neue katholische Pfarrer Friedhelm Meudt hatte sein Kommen bedauerlicherweise weder zu- noch abgesagt. „Des lernt der aach noch!“, kommentierte Bernd Flach und hatte die belustigten Weilbacher auf seiner Seite.

Ohne Moos wär‘ net viel los

Letztendlich lebt kein Verein ohne Spenden. Den Senatoren zeigt sich der Verein "Gemütlichkeit" mit der Überreichung des Vereinsordens, VIP-Plätzen und freiem Eintritt bei den Sitzungen erkenntlich. Voraussetzung dafür ist eine freiwillige Spende in Höhe von mindestens 150 Euro.

Für die Nutzung der Weilbachhalle muss die Gemütlichkeit eine Menge Geld aufbringen. So war der Vorstand erfreut über eine Spende, die Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle als Vertreter der Stadt Flörsheim mitgebracht hatte.

Nach der offiziellen Ordensverleihung übergab der Vereinschef das Zepter an die beiden Sitzungspräsidenten Alexander Becker und Andreas Dörhöfer, die die neue Kampagne in fastnachtlichen Reimen ganz offiziell einläuteten und den "Närrischen Rat“ präsentierten: Sie werden – allen wohl und niemandem weh – das ehrenvolle Amt in der Kampagne 2020 wahrnehmen. Vorab galt es, stehend und mit erhobenem Daumen den Fastnachts-Eid zu leisten: Immer und ewige Narrentreue – lautes Lachen verordnet, denn Fastnacht ist unbestritten eine ernste Sache.

Die Sitzungspräsidenten hießen auch von ihrer Seite die „Stadtprominenz“ willkommen, bedankten sich ebenfalls bei allen Verantwortlichen, „bei all den Könnern“, vom Kartenservice über die Deko-Teams bis zu den Fahrern der Fastnachtswagen.

Sitzungen längst ausverkauft

Vor allem die beiden großen Fastnachtssitzungen in der Weilbachhalle am 7. und 8. Februar sind der Höhepunkt der Weilbacher Fastnacht. An beiden Abenden wird in der Weilbachhalle ein abendfüllendes und interessantes Sitzungsprogramm angeboten: Büttenreden, Tanzdarbietungen, bunte Nummern, Schunkeln und Stimmung ist angesagt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Movies und ihre Helden“. Asterix, E.T. und Lara Croft haben in dieser Kampagne ein Stelldichein mit Frankenstein. Seit vielen Jahren wird eine urige Fastnacht gefeiert, die großen Anklang bei den Besuchern findet. Die meisten Darbietungen sind exklusiv nur bei den Sitzungen der Gemütlichkeit zu sehen. Karten für die zwei Sitzungen sind jedoch längst keine mehr zu bekommen.

Schlagerparty in Weilbach

Wer „Schlager mitten ins Gesicht“ haben will, kommt zur närrischen Schlagerparty am 14. Februar, denn dann werden "Roy Hammer und die Pralinées" die Weilbachhalle rocken. Sie versprechen ein großartiges Musikprogramm mit coolen Kostümen. Viele friedliche Gäste, kostümiert und in guter Feierlaune werden erwartet. Das Konzept der veranstaltenden Vereine geht auf: GGK – Gemütlichkeit, Germania und Kerbeborsch – sind erfolgreich mit ihrer Weilbacher Schlagerparty. Die drei Vereine versprechen, dass Frau und Mann an diesem Abend voll auf ihre Kosten kommen werden. Bis dahin gibt es bei der „Gemütlichkeit“ noch viel zu tun.

Dem Verein ist es ein Anliegen, das Kulturgut Fastnacht an die Kinder und Enkel weiter zu geben. Bernd Flachs altbewährter Spruch hat nach wie vor Gültigkeit: „Alleine geht’s – gemeinsam geht’s besser“. Mit einem "toi, toi, toi" für die Kampagne 2020 und einem dreifachen Helau wird es nun für die Mitglieder der "Gemütlichkeit" in den nächsten Wochen rund gehen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X