Ein Jubiläum der Kinderfassenacht

20 Jahre Spatzensitzung - 350 Kinder bei FNC-Fest in der Stadthalle

Die Polonaise aller Kinder darf nicht fehlen.

Seit zwei Jahrzehnten ist die Spatzensitzung des Flörsheimer Narren Clubs (FNC) ein Highlight im regionalen Fastnachtstreiben. Was als Idee vor 20 Jahren seinen Anfang nahm, hat sich zu einer festen Institution entwickelt. Der ursprüngliche Gedanke, eine Fastnachtssitzung speziell für Kinder zu etablieren, motivierte die Verantwortlichen des FNC, ein einzigartiges Format zu schaffen, um das Angebot für den Fasching für Kinder zu erweitern.

"Die Förderung von Kindern und Jugendlichen nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein", erklärt Bianca Schäfer, Trainerin der FNC-Minis. Vergangenen Donnerstag kamen etwa 350 farbenfroh verkleidete Kinder aus umliegenden Kindertagesstätten und Schulen in der Stadthalle zusammen, um gemeinsam eine fröhliche Zeit zu verbringen.

Die FNC-Minis präsentierten auf der Bühne ihre einstudierten Tänze zu mitreißender Fastnachtsmusik und ernteten tosenden Applaus. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Showtanzgruppe "Dance Kids" des Carneval Vereins Weilbach, deren Piratenkostüme das junge Publikum begeisterten.

DJ Olaf Wagner sorgte dafür, dass die Stimmung stets auf dem Höhepunkt blieb, indem er mit Mitmachliedern und eingängigen Melodien die Kinder zum Tanzen, Lachen und Toben animierte. Unter Anleitung eines Lehrers zeigten die Kinder begeistert ihre Tanzfähigkeiten, angesteckt von der ausgelassenen Atmosphäre. Zwischendurch stärkten sie sich mit einem Pausenbrot, um danach wieder voller Energie weiter zu tanzen.

Ein zentrales Element der Spatzensitzung ist das Einstudieren des Schlachtrufs „Hall die Gail!“, der beim Kinderumzug am Fastnachtssamstag perfekt präsentiert werden soll. Die Feier dauerte bis in die Mittagsstunden an, die Kinder tanzten ausgelassen, bis die Fenster der Stadthalle beschlugen.

Michelle Molinari, Leiterin der Kita Sonnengarten, lobte das Event: „Wir waren mit 30 Vorschulkindern dabei und hatten riesigen Spaß!“ Eva Schäfer, die Schirmherrin der Veranstaltung, freute sich über die positive Rückmeldung und das Engagement: „Die gute Resonanz und die hohe Teilnahmebereitschaft haben uns sehr gefreut.“ Die Organisatoren blicken optimistisch in die Zukunft und laden alle Kindertagesstätten und Schulen ein, sich im nächsten Jahr an der Spatzensitzung zu beteiligen und die Kinderfassenacht gemeinsam zu feiern.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X