Meister ihres Fachs

Graf-Stauffenberg-Gymnasium: Mathematik steht hoch im Kurs

FLÖRSHEIM (ak) – Was für die einen der Inbegriff schulischer Grausamkeit ist, bedeutet für die anderen eine lebenslange Passion: die hohe und schwierige Kunst der Mathematik. 

 

Am letzten Donnerstag wurden im Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim die besten Teilnehmer am Mathematik-Wettbewerb der Klasse 8 von Schulleiter Klaus Hartwich ausgezeichnet. Den vierten Platz erreichten Jennifer Abt und Nadine vom Hofe mit jeweils 44 Punkten, den dritten Platz belegten Antonia Göring und Jens Lemke mit 45 Punkten. Mel Robbin Suse, Lukas Lehmann und Timo Süss teilten sich mit je 46 Punkten den zweiten Platz. Constantin Hofmann errang mit hervorragenden 46,5 von 48 Punkten den ersten Platz. Damit haben sich alle für die zweite Runde des Mathematik-Wettbewerbes des Landes Hessen qualifiziert. 
Außerdem wurden Johanna Tadic aus der Stufe 7, Timo Süss aus der Stufe 8 und Matthias Jasny aus der Stufe 9 geehrt, die in ihren jeweiligen Stufen Schulsieger des Gymnasiums geworden sind. 
Besonders freute sich der Fachkonferenzleiter Mathematik am Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Alexander Stengel, über die Leistung von Thomas Jasny, der sich in der Stufe 6 mit einem beachtlichen sechsten Platz (bei 450 Teilnehmern!) für die dritte Runde der „Mathematik-Olympiade Hessen 2012“ qualifiziert hat. Alle Schüler bekamen für ihre Leistungen vom Schulleiter persönlich eine Urkunde und ein Buch überreicht. „Diese Urkunden sind schon was ganz Besonderes, die solltet ihr zum Beispiel für eure Bewerbungen aufheben“, riet Klaus Hartwich den Schülern, „zumal ihr ja alle freiwillig an diesem Wettbewerb teilgenommen habt.“ Die Frage nach einem späteren Berufswunsch kann zumindest Matthias Jasny aus der 9. Klasse schon wie aus der Pistole geschossen beantworten: „Ich werde Fachinformatiker!“ Mathematiklehrerin Anna Beliakina, die ebenso wie Alexander Stengel die Teilnahme an den Mathe-Wettbewerben besonders fördert, ergänzt das lachend: „Matthias ist ja schon fast einer!“ Nadine vom Hofe antwortet auf die Frage, warum sie sich in ihrer Freizeit ausgerechnet mit Mathematik beschäftigt, kurz und einleuchtend: „Mir macht’s einfach Spaß zu knobeln.“ Dabei ist sie aber kein „Stubenhocker“ – ihr Hobby ist die Leichtathletik, sie treibt wie auch viele der anderen Mathe-Sieger gerne Sport.
Am 7. März 2012 schreiben die qualifizierten Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen die Klausuren für die zweite Runde des Mathe-Wettbewerbes, für Thomas Jasny geht die Hessische Mathe-Olympiade am 24. und 25. Februar in der technischen Universität Darmstadt weiter. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X