,,Schnelles Handeln nötig”

SPD will die kleine Ortsumfahrung Weilbach forcieren

WEILBACH (pm) - Bei einer Begehung der Weilbacher Ortsmitte haben die Sozialdemokraten ,,wieder einmal feststellen müssen, dass der Stadtteil nach wie vor erhebliche Verkehrsprobleme zu bewältigen hat”.

Durch die aktuelle Sperrung der Frankfurter Straße ist dies natürlich nicht besser geworden.

„Der Schleichverkehr durch den alten Ortskern ist vor allem im Berufsverkehr schon immer schlimm gewesen“, äußerte sich ein Anwohner der Massenheimer Straße. „Aber was sich im Moment an auswärtigen Fahrzeugen trotz des Verkehrsschildes ‘Durchfahrt verboten – Anlieger frei’ hier durchwälzt und die offizielle Umleitung durch die Schulstraße umgehen will, spottet jeder Beschreibung.“

Auch die Anwohner der Haydnstraße beklagen sich, dass ihre Wohnstraße als Ausweich- und „Rennstrecke“ missbraucht werde. Silke Willenbockel, neues SPD-Mitglied im Ortsbeirat Weilbach, bringt es auf den Punkt: „Die aktuelle Verkehrssituation zeigt wieder einmal, dass so schnell wie möglich alle Chancen einer Verkehrsentlastung Weilbachs genutzt werden müssen. Die oft diskutierte kleine Ortsumfahrung Weilbach muss schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden, notfalls auf Kosten der Stadt Flörsheim.“

Nachdem nunmehr klar ist, dass von Bund und Land keine Unterstützung vor dem Jahr 2015 zu erwarten ist, ist schnelles Handeln auf örtlicher Ebene nötig, so die SPD. Vor diesem Hintergrund haben die SPD-Vertreter im Ortsbeirat Weilbach für die nächste Sitzung am 8. August einen Antrag zur Realisierung der kleinen Ortsumfahrung Weilbach vorbereitet, der mit den Vertretern der anderen Parteien im Ortsbeirat noch abgestimmt werden soll. Damit hoffen die Sozialdemokraten auf eine Beschleunigung des Verfahrens.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X