Stadtradeln auch 2020 in Flörsheim Bundesweite Fahrradaktion beginnt in der Stadt am 1. September

Der Berliner Fahrrad-Enthusiasten Rainer Fumpfei, der hier im Jahr 2016 mit den Oberbürgermeistern der Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden die Theodor-Heuss-Brücke überquert, wird die Aktion Stadtradeln in diesem Jahr auskommen müssen, wird aber in der ganzen Region, so auch in Flörsheim, dennoch stattfinden.

Bundesweite Fahrradaktion beginnt in der Stadt am 1. September

Eigentlich hatte Bernd Zürn diesen Anruf schon lange erwartet. Am 1. Juni war es endlich so weit: "In diesem Jahr musst du mich nicht ertragen", erfuhr er aus Berlin. Anrufer war Rainer Fumpfei. Er ist Berufsfeuerwehrmann in der Bundeshauptstadt.

Fumpfeis sehr zeitaufwändige Freizeitbeschäftigung: Werbung machen für das Fahrrad als ein ganz normales Alltagsverkehrsmittel. Dafür opfert er seit 2011 seinen gesamten Jahresurlaub. Als "Stadtradeln"-Botschafter durchquert er dann einen Monat lang Deutschland mit Rad und schwerem Anhänger. Darin befördert er eine erstaunliche Menge von Utensilien, die er für seine Tour benötigt. Unter anderem eine komplette Zeltausrüstung. Die ermöglicht ihm die preiswerte Übernachtung auf Campingplätzen. Das ist wichtig, denn er zahlt alle Kosten aus eigener Tasche.

Beeindruckende Begegnungen mit Prominenten

Seine jährlich wechselnde Deutschland-Route plant Fumpfei schon viele Monate vor dem Start. Er versucht, dabei möglichst viele Gemeinden zu besuchen, die ihn vorher dazu eingeladen hatten. Dort wird er im Normal-fall von Vertretern der jeweiligen Kommune empfangen. Tief beeindruckt war Bernd Zürn, als er am Morgen des 16. Mai 2018 mit einer Gruppe von Radlern am kurfürstlichen Schloss in Mainz startete. An der Spitze fuhr Rainer Fumpfei, links und rechts neben ihm die beiden Oberbürgermeister von Mainz und Wiesbaden. Eskortiert wurden die Drei von der Fahrradstaf-fel der Mainzer Polizei, gefolgt von einer fröhlich klingelnden Schar begeisterter Radfahrer. Auf der Theodor-Heuss-Brücke ging es, landesübergreifend, über den Rhein von Mainz nach Wiesbaden.

Solche Begegnungen wird es im Corona-Jahr 2020 nicht geben, wohl aber das dreiwöchige Stadtradeln. In Flörsheim vom 1. bis 21. September. Alle, die in Flörsheim wohnen, arbeiten, einem dortigen Verein angehören oder dort eine Schule besuchen, können mitmachen. Unter

www.stadtradeln.de

kann man sich jetzt schon anmelden. Weitere Informationen erteilt auch der städtische Koordinator Christian Kunesch unter 06145/955160 oder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X