Ein Tag der Ehrungen und Beförderungen

Die Verdienste der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden gewürdigt

Am Wochenende wurden zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren geehrt und befördert.

Anlässlich des Tages der Ehrungen und Beförderungen bei den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Flörsheim wurden die Verdienste der Einsatzkräfte aus Flörsheim, Wicker und Weilbach gewürdigt. Die Veranstaltung war eine Anerkennung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehren und deren Familien waren auch Vertreter der Stadtverwaltung, einschließlich Bürgermeister Bernd Blisch und der Ersten Stadträtin Renate Mohr anwesend.

Stadtbrandinspektor Peer Neugebauer betonte in seiner Ansprache, dass die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ein Ehrenamt ohne Entlohnung ist und dass die Feuerwehrmitglieder das ganze Jahr über rund um die Uhr im Einsatz sind, zum Wohle der Bürger der Stadt. Er dankte auch den Angehörigen der Feuerwehrmitglieder für ihre Unterstützung. Im Namen der Stadt lobte der Bürgermeister die selbstlose Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und hob hervor, dass sie ein wichtiger Faktor für das Sicherheitsgefühl der Bürger in Flörsheim sind.

Im vergangenen Jahr wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt 362 Mal gerufen, davon 181 Einsätze in Flörsheim, 89 in Weilbach und 92 in Wicker. Besonders auffällig waren die vielen Brände von Ackerflächen und Strohhaufen sowie die Einsätze wegen Sturm- und Unwetterschäden. Die Freiwilligen Feuerwehren konnten im vergangenen Jahr einen Anstieg von sechs Einsatzkräften verzeichnen. Insgesamt gibt es 159 aktive Mitglieder in den drei Stadtteilen, davon 65 in Flörsheim, 36 in Weilbach und 58 in Wicker. Die meisten Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (36) gibt es in Flörsheim, während der Stadtteil Wicker die meisten Mitglieder in der Kinderfeuerwehr (26) verzeichnen kann. Insgesamt gibt es 123 Kinder und Jugendliche in den Feuerwehren. Darüber hinaus sind 47 ehemalige Aktive in den Ehren- und Altersabteilungen gemeldet.

Im vergangenen Jahr nahmen die Mitglieder der Feuerwehr an zahlreichen Schulungen und Kursen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teil, um ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten und zu erweitern. Während der Ehrungsfeier wurden verdiente Mitglieder befördert und ausgezeichnet. Niklas Müller erhielt die höchste Beförderung zum Hauptbrandmeister an diesem Tag, gefolgt von Patrick Mehler zum Oberbrandmeister und Isabell Neugebauer zur Hauptlöschmeisterin. Rod Chapman und Max Dörhöfer wurden zu Oberlöschmeistern und Marvin Muschiol und Marcus Reif zu Löschmeistern befördert.

Darüber hinaus wurden 17 Mitglieder in den Dienstgraden vom Feuerwehrmann (Finn Endres, Nils Endres, Lukas Himbert, Mea Muschiol, Jannis Rath, Florian Schäfer, Jonas Wollstädter und Levin Wink) über den Oberfeuerwehrmann (Michelle Endres, Nicole Schleidt, Lukas Wink und Marcel Schmitt) bis hin zum Hauptfeuerwehrmann (Dominik Ellrich, Tim Hampel, Jennifer Hauck, Mika Heimbuch und Alessia Hörning) befördert. Niklas Mayer wurde zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt.

Marcel Ullrich erhielt die Ehrenmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr für seine langjährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart und Stadtjugendfeuerwehrwart. Stephan Petrich und Sven Press wurden mit der Ehrenmedaille in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbandes für ihre mindestens 30-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet, während Janina Hohlfeld, Thomas Lauer, Mario Litzinger und Ulrich Muschiol die Ehrenmedaille für ihre mindestens 20-jährige aktive Dienstzeit erhielten. Erik Niedermeier und Dietmar Sondermann erhielten das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für ihre 40-jährige Dienstzeit in der Einsatzabteilung, während Karsten Hillner, Christoph Häusler, Ciro Lenti und Patrick Mehler das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für ihre 25-jährige Dienstzeit erhielten.

Das Land Hessen hat neun Mitglieder der Feuerwehr ausgezeichnet, um ihre langjährigen Verdienste zu würdigen. Diese Mitglieder erhielten Anerkennungsprämien als Auszeichnung für ihre jahrelange Dienstzeit. Unter ihnen waren Dietmar Sondermann, der für seine 40-jährige Dienstzeit geehrt wurde, und Christian Marienfeld, der für seine 30-jährige Dienstzeit ausgezeichnet wurde. Weitere Prämienempfänger waren Marc Gase, Peter Gimbel, Mario Kohle, Ulrich Muschiol und Markus Ried, die alle für 20 Jahre in der Feuerwehr ausgezeichnet wurden, sowie Alexander Oetter und Tom Rauthe, für je zehn Jahre Dienst.

Jan Heß wurde zum Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt, während Christian Sachs und Kerstin Oberreiter für ihre Verdienste bei der Kinder- und Jugendarbeit in den Feuerwehren als Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart für Weilbach bzw. stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin für Flörsheim ausgezeichnet wurden. Besonders hervorgehoben wurden auch neun Jugendliche, die für das Erreichen der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr geehrt wurden. Diese Ehrung erhielten Daniel Arroja Romann, Rania Ayada, Wiebke Kaschel, Nico Kelich, Nico Leonhardt, Tom Scholze, Anton Schürings, Sebastian Schwarz und Jason Theis.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X