Das wird eine tolle Kerb

Vorfreude auf das traditionsreiche Volksfest am Mainufer – Neue Fahrgeschäfte, beliebte Klassiker

FLÖRSHEIM (drh) – Die Fahrgeschäfte haben ihr Quartier am Mainufer bezogen und zeugen von der nahenden Kerb 2017. 
„Das wird ein toller Kerbeplatz“, freut sich Bernd Scholl, der zum 30. Mal Schausteller mit kleinen und großen Fahrgeschäften ans Flörsheimer Mainufer lockte und neben den Evergreens wie Autoscooter und Break-Dancer auch einige Neuheiten verpflichten konnte.

 So wird erstmals ein fliegender Kinderteppich namens „Crazy Carpet“ kleine Karussellfans begeistern. Neue Attraktionen mit Namen wie „Safari Trip“, „Hollywood-Star“ (großer Sessellift) und ein Spiegellabyrinth sorgen für weitere Abwechslung. Die allseits beliebten Kinderklassiker wie Kinderkarussell, Kinderschleife und Babyflieger sind natürlich auch mit dabei.
Das Imbissangebot wird internationaler, die Flerschemer können sich neben der klassischen Bratwurst auch italienische, spanische und asiatische Köstlichkeiten munden lassen. Die Wurstbraterei „Eberhardt“ wird erstmals jedoch kein Zelt mehr aufbauen.
Für die Kerbeveranstaltungen zeichnen zwölf Kerbeborsch des Jahrgangs 1999/2000 verantwortlich. Kerbevadder André Köhn führt das Regiment und erhält Unterstützung von seinem Vorstandsteam. „Kerbeborsch zu sein, ist auf jeden Fall ganz anders als erwartet. Es gibt so viel zu organisieren. In der Gruppe macht das aber auch sehr viel Spaß“, gesteht Vorsitzender Janik Flaccus. So wurde das obligatorische Gruppenbild längst gemacht, Plakate wurden gedruckt, Dekoration wurde gebastelt und es wurden unzählige Verträge geschlossen.
 „Der Kerbetanz am Samstagabend wird der Höhepunkt“, so Flaccus. Doch bevor die Flörsheimer Band „Don‘t Stop“ aufspielen wird, werden sich die Burschen lautstark beim Kneipenumzug am Freitagabend der Öffentlichkeit präsentieren. Der Kerbebaum wird am Samstagmorgen um 10 Uhr gestellt, den Kerbeplatz eröffnen die Burschen um 16 Uhr.
Nach einer langen Kerbenacht empfängt Pfarrer Sascha Jung die Burschen und Mädels im Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr in St. Gallus, bevor sich um 14 Uhr der Kerbeumzug in Bewegung setzt. Bürgermeister Michael Antenbrink wird die Kerbeborsch erstmals auf dem Rathausplatz begrüßen und dort sein Fässchen Apfelwein und die „Bluns“ überreichen und im Gegenzug Kappe und Schärpe in Empfang nehmen. Nach dem Kerbeumzug laden die Burschen zum Kerbekaffee ins Gemeindezentrum ein.
Im Gemeindezentrum wird am Montagmorgen ab 10.30 Uhr auch der Frühschoppen mit Alleinunterhalter Rolf Best stattfinden. Der Gickelschlag schließt sich an. Am Dienstagmorgen werden zunächst die Kindergartenkinder den Kerbeplatz erobern. 
Seit 20 Jahren laden die Schausteller die Kindergartenkinder zu Karussellfahrten und einem kleinen Imbiss ein. „Die Idee stammte einst vom Schausteller-Original ‚Schneider-Schorsch‘. Auch nach seinem Tod im Jahr 2006 lebt die gute Sache weiter“, so Scholl. Am Nachmittag lockt der Kerbeplatz sodann mit einem Familientag und auch am kommenden Freitag sollen sich die Karussells zu vergünstigten Preisen drehen.
Zum Nachkerbetanz am 28. Oktober spielt „Eine Band namens Wanda“ im Gemeindezentrum. Auch hier schließt sich ein Sonntagsgottesdienst mit aktuellen, ehemaligen und künftigen Kerbeborsch an. Um 19 Uhr setzt sich am Sonntagabend am Nachkerbewochenende der Trauerzug in Bewegung, um die Kerbebopp zu Grabe zu tragen. Das Abschlussfeuerwerk ist für 21 Uhr terminiert. 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X