Wunschzettel an das Christkind Kita St. Michael mit Weihnachtsgebäck auf dem Wochenmarkt

Eine verlockende Auswahl bot das Kuchenbuffet der Elternvertreter der Kita St. Michael am vergangenen Freitag auf dem Flörsheimer Wochenmarkt.

Kita St. Michael mit Weihnachtsgebäck auf dem Wochenmarkt

Der Flörsheimer Wochenmarkt auf dem Marktplatz vor der St. Gallus Kirche hat eine jahrzehntelange Tradition. Ergänzend zu den Angeboten der übrigen Geschäfte in Flörsheim werden jeden Freitag ab 8 Uhr frisches Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie südländische Spezialitäten angeboten. Am vergangenen Freitag konnte man neben Kürbissen, Kartoffeln und Sellerie sogar Lebkuchen und große Nikoläuse aus Schokolade finden.

Die Verlockungen am Kuchenbuffet der Kindertagesstätte St. Michael machten eine Entscheidung zwischen Apfelkuchen, Hefe-Nuss-Schnecken, Käsekuchen, Zitronenkuchen und vielem mehr nicht gerade leicht. 18 Kuchen waren von den Eltern selbst gebacken, liebevoll dekoriert und für die Kita St. Michael gespendet worden. Während es bei der Aktion im Mai Liköre und Gewürze zu kaufen gab, zogen diesmal selbstgemachte Kirsch- und Quittenmarmelade und leckere Weihnachtsplätzchen die Marktbesucher an. Begehrt waren auch die Adventskränze, die bei einem kreativen Bastelabend mit den Eltern entstanden sind.

Zweimal im Jahr wird eine solche Aktion auf dem Wochenmarkt von den Elternvertretern veranstaltet. „Es gibt Wunschzettel der einzelnen Gruppen an das Christkind“, erklärte die Vorsitzende des Elternbeirates, Katharina Kloor. „Geld für diverse Anschaffungen fehlt eigentlich immer. Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf ermöglichen es, dass die Kinder schöne Spielsachen bekommen. Außerdem ist dann auch mal ‚außer der Reihe‘ eine Fahrt ins Theater möglich. Dank der engagierten Eltern kann das Geld des kirchlichen Trägers somit anderweitig verwendet werden.

Die Kindertagesstätte St. Michael in Flörsheim ist Hessens älteste Kita, gegründet 1860, getragen von der Katholischen Kirche St. Gallus. Insgesamt 12 U3-Plätze und 50 Ü3-Plätze (in drei verschiedenen Modulen) stehen zur Verfügung.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X