Die AfD wird sich die Hände reiben

Die AfD kommt nach Flörsheim. Am 17. April wird die Partei in unserer Stadthalle – umrahmt von Sophie Scholl und Graf Stauffenberg – ihren Landesparteitag abhalten. Der Bürgermeister betont, politisch korrekt gehandelt zu haben, indem er einer „demokratischen“ Partei Einlass in das Wohnzimmer der Stadt gewährt hat.

Besser gesagt, einer Partei, die dieses Label für sich beansprucht, obwohl sie immer wieder mit rassistischen und rechten Entgleisungen ihren wahren Charakter entblößt. Allerdings ist es schwierig, Nein zu sagen (viele andere Gemeinden stecken in dem gleichen Dilemma). Und doch hätte ich es mir von unserem Bürgermeister gewünscht. Mit ein bisschen Kreativität und Rückgrat hätte er Wege finden können, ja müssen, um uns das zu ersparen.

Nun rückt Flörsheim als Gastgeberin einer rechtspopulistischen Partei mit sehr fragwürdigen Figuren in den traurigen Fokus der Öffentlichkeit. Die AfD, die in Flörsheim und der Umgebung eine hohe Stimmenzahl bei der Bundestagswahl erreicht hat, wird sich die Hände reiben – besser hätte es nicht laufen können.

Diese Veranstaltung fordert uns heraus. Ich hoffe auf eine friedliche und farbenfrohe Mahnwache mit vielen Menschen, die nicht nur Aufklärungsarbeit leisten, sondern auch die Botschaft vermitteln, dass Flörsheim eines definitiv nicht ist: eine „AfD-Hochburg“.

Silke Bolender (GALF-Ortsbeirätin), Weilbach

Durchschnitt: 3.4 (5 Bewertungen)


X