Feier von Vielfalt und Miteinander

Interkulturelles Jugendcafé im Güterschuppen

Im Güterschuppen wurde beim internationalen Jugendcafé die marokkanische Spezialität Baghrir, serviert.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche fand im Jugendtreff Güterschuppen eine Veranstaltung der Mobilen Beratung Flörsheim (Mobflo) statt. Die Initiative dazu wurde von Laura Morgenstern und ihrem engagierten Honorarkräfteteam ergriffen und legte den Fokus auf die Förderung von Verständigung zwischen Kulturen sowie die Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.

Die Veranstaltung begann mit einer kulinarischen Erfahrung, bei der den Teilnehmern Baghrir, eine marokkanische Spezialität, serviert wurde. Dies sind marokkanische Pfannkuchen mit einer luftigen, porösen Textur, die durch die Zugabe von Hefe und Backpulver entsteht. Sie werden traditionell mit Honig und Butter serviert und sind in Marokko sehr beliebt.

Ein anderer Programmpunkt war ein virtuelles Fußballturnier an der PlayStation, bei dem die Teilnehmer in Teams nach ihrer Nationalität aufgeteilt wurden. Dieses Turnier bot eine unterhaltsame Erfahrung und stärkte die Verbindung zwischen den jungen Menschen.

Das Jugendinformationsbüro setzt sich intensiv für eine integrative und unterstützende Gemeinschaft für Jugendliche mit verschiedenen kulturellen Hintergründen in Flörsheim ein. Honorarkraft Lisa Zeiträger betonte: "Das Interkulturelle Jugendcafé hat bewiesen, wie Vielfalt unsere Gemeinschaft bereichern kann. Hier kamen Jugendliche aus verschiedenen Kulturen zusammen, um Freundschaften zu schließen und Brücken zu bauen." Der Güterschuppen spielt eine entscheidende Rolle dabei, jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft eine Anlaufstelle zu bieten.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X