Das Jubiläumstreffen muss warten Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim: "Dann feiern wir eben das zehnte Mal im elften Jahr"

Zum zehnjährigen Bestehen sollte es auf den Mainwiesen hinter dem Bootshaus noch interessanter und unterhaltsamer werden als 2019. Doch die Oldtimer müssen in der Garage bleiben.

Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim: "Dann feiern wir eben das zehnte Mal im elften Jahr"

Die Flyer waren schon gedruckt, Begrüßungsgeschenke organisiert - das zehnte Treffen der Oldtimerfreunde am Wochenende des 1. bis 3. Mai sollte ein besonderes werden. Der Musiker und Sänger Reiner Kowalski sollte beim Jubiläumswochenende mit Livemusik für musikalische Unterhaltung sorgen. Passend zu den liebevoll restaurierten Oldtimern beinhaltet sein Elvis-Programm nämlich die Songs aus allen Epochen des King of Rock’n’Roll. Doch dann kam Corona.

„Unsere Oldies sind fahrbereit, es gibt im Prinzip für uns nichts mehr zu tun“, versichert Norbert Kleiner, einer der Initiatoren der Interessengemeinschaft Oldtimerfreunde Kelsterbach/Flörsheim. „Die Autos wurden im Winter gewartet, müssten bestenfalls nochmal entstaubt werden."

Er selbst gehört zur Corona-Risikogruppe, geht derzeit nicht mal in die Werkstatt. Er vermeidet alle Kontakte, die nicht unbedingt sein müssen und trägt es mit Fassung: „Es ist schade, aber die Gesundheit geht vor. Dann feiern wir eben das zehnte Mal im elften Jahr.“ Nun landen die Flyer im Müll, die Oldtimer bleiben in Scheunen und Garagen stehen.

Oldies mit eigener Geschichte

Das mittlerweile legendäre Oldtimertreffen am Flörsheimer Mainufer, hinter dem Bootshaus, ist mit den Jahren eine feste Institution geworden. Die Veranstaltung hat sich etabliert, man trifft sich, man fährt gemeinsam hin. Beim neunten Treffen im vergangenen Jahr waren mehr als 250 Oldtimer pro Tag auf den Flörsheimer Mainwiesen hinter dem Bootshaus ausgestellt worden. Zu bestaunen gab es - wie in den Jahren zuvor - nicht nur alte PKW, sondern auch Motorräder, uralte Fahrräder, LKW, Unimogs, ein Magirus Deutz Feuerwehrfahrzeug und alte Traktoren. Wie in jedem Jahr fanden sich auch einige schicke amerikanische Flitzer in den Reihen der Aussteller, darunter ein Polizeiauto mit Blaulicht und Sirene - der Fahrer in Polizeiuniform. Beim Blick über das Gelände hinter dem Flörsheimer Bootshaus fühlte man sich geradezu in die 50er- und 60er-Jahre zurückversetzt.

Bei jeder Ausstellung sind die Fahrer mächtig stolz darauf, ihren Schatz präsentieren zu dürfen. Jeder „Oldie“ hat sein eigenes Gesicht und seine eigene Geschichte. In „normalen Zeiten“ trifft man sich einerseits zum Stammtisch, andererseits um die wertvollen Oldtimer zu restaurieren und verkehrstüchtig zu machen. Und letztendlich unterstützt man sich gegenseitig mit Freundschaftsbesuchen bei weiteren Oldtimer-Ausstellungen. Doch all das muss nun warten.

Wie alles begann

Es ist ungefähr 25 Jahre her, als drei Arbeitskollegen gemeinsam Oldtimermärkte und Oldtimertreffen besuchten. So entstand bald die Idee, eine Interessengemeinschaft ins Leben zu rufen. Norbert Kleiners Werkstatt in Kelsterbach war dem Bau der Nord/West-Landebahn des Frankfurter Flughafens im Wege und musste weichen. Glücklicherweise fand sich in der Flörsheimer Untermainstraße eine geeignete Scheune. Und wie das Leben manchmal so spielt, war der Vermieter ebenfalls von Oldtimern begeistert.

Vermieter – Oldtimerfan - Weinstand am Berliner Brunnen und das Flörsheimer Ordnungsamt: Von der Idee bis zur Umsetzung galt es, gewisse Vorschriften einzuhalten, doch dann stand dem ersten Oldtimertreffen in Flörsheim nichts mehr im Wege. Das erste Maiwochenende wurde damals für die Veranstaltung festgelegt.

Vor zehn Jahren war die Teilnehmerzahl noch überschaubar, doch das änderte sich bald. Gleich nach dem ersten Treffen war der Zuspruch aus Flörsheim und der Region groß. Als 2014 die kleine Scheune in Flörsheim abermals verkauft wurde, fanden die Oldtimerfreunde ihre neue Bleibe in Weilbach. Die Halle ist groß genug für die Fahrzeuge, auch der Stammtisch findet dort an jedem zweiten Dienstag im Monat statt.

Die Oldtimerfreunde sind kein Verein, sondern noch immer eine Interessengemeinschaft. Wer zum Stammtisch kommt, bleibt der Gemeinschaft meist treu. Somit ist der Stammtisch der Oldtimerfreunde von früher drei Personen auf mittlerweile 35 angewachsen. Interessierte Gäste und Liebhaber von alten Fahrzeugen sind stets willkommen. Alle Infos sind zu finden unter www.oldtimerwochenende.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X