Martinsfeier im Feuerschein

Hunderte hatten sich nach dem Martinsumzug auf dem Pausenhof der Weilbacher Grundschule zu geselligem Beisammensein versammelt.

"Ich geh mit meiner Laterne...", "Sankt Martin war ein guter Mann" – jeder kennt die Klassiker, die anlässlich eines jeden Martinsumzuges landauf, landab von Alt und Jung gesungen werden.

Beide Lieder erklangen auch letzte Woche am frühen Donnerstagabend in Weilbach; allerdings nicht während des halbstündigen Umzuges, der eher den Charakter eines Schweigemarsches hatte, sondern erst im Anschluss, nämlich im Rahmen des geselligen Beisammenseins auf dem Pausenhof der Weilbacher Grundschule. Dort hatten sich Kinder, Eltern, Großeltern, Lehrkräfte sowie Erzieherinnen der katholischen Kita "Maria Himmelfahrt" zur (nachträglichen) Feier des Martinstages versammelt. Neben zahlreichen Laternen leuchtete das traditionelle Martinsfeuer, das, gut bewacht von Einsatzkräften der Weilbacher Feuerwehr, vor allem die Kinder geradezu magisch anzog.

Bei Glühwein, heißem Apfelsaft und Martinsweck (die Bewirtung hatte der Carneval Verein Weilbach übernommen), den eingangs erwähnten Liedern und einer Lesung der Martinsgeschichte durch Kinder der dritten Schulklasse verlebten die Teilnehmer der diesjährigen Martinsfeier im Scheine des Martinsfeuers einen stimmungsvollen Abend. (Foto: A. Noé)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X