Neue Räder im Regionalpark

Auf E-Mountainbikes den Main-Taunus-Kreis erkunden

Roland Schmidt (Geschäftsführer der MTV, links), Johannes Baron (Aufsichtsratsvorsitzender der MTV, Mitte) und Hans-Jürgen Hielscher (Geschäftsführer der RegionalparkPilot-Gesellschaft, rechts) haben Spaß an den neuen E-Bikes, die man ab dem 1. Mai an den Verleihstationen der MTV ausleihen kann.?(Foto: A. Kreusch)

 

MAIN-TAUNUS (ak) – Ganz offensichtlich hatten auch der Geschäftsführer der RegionalparkPilot-Gesellschaft, Hans-Jürgen Hielscher, der Geschäftsführer der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV), Roland Schmidt, und der Aufsichtsratsvorsitzende der MTV, Kreisbeigeordneter Johannes Baron, viel Spaß an den sportlich aussehenden neuen Mountainbikes mit Elektroantrieb, die sie am 29. April auf dem Gelände des Regionalpark-Portals gemeinsam der Öffentlichkeit vorstellten.

 

„Die MTV kümmert sich um den öffentlichen Personennahverkehr im Kreis – da gehören im weitesten Sinn auch Fahrräder dazu“, erklärte Johannes Baron das Engagement der Gesellschaft in Bezug auf Ausleihstationen für E-Bikes, die nach seiner Ansicht auch für die Entwicklung des Tourismus um Kreis wichtig sind. „Die E-Bikes sind leistungsfähiger und auch sportlicher geworden, sie haben ihre Stigmatisierung verloren und können nun nicht nur die ,Genuss-Radler', sondern auch die jüngeren Sport-Radler ansprechen. Sie sind bestens geeignet, sich sportlich zu betätigen und dabei die Gesundheit zu fördern – und es sind Räder, mit denen man überall mit einem Lächeln ankommt“, beschreibt Hans-Jürgen Hielscher die Vorteile der neuen Elektroräder, die man auch an einer Verleih-Station am Regionalpark-Portal ausleihen kann.
Zusammen mit ihrem Kooperationspartner movelo starten die MTV und die RegionalparkPilot GmbH mit neuen Rädern der Marken Kalkhoff und Focus in die Saison 2015. Die jetzt neu mit einem „Impuls 2.0-Antrieb“ ausgestatteten Bikes bringen dem Radler sowohl bei komfortablen Ausflügen als auch bei sportlichen Mountainbike-Touren noch größeren Fahrspaß. Eine Rücktrittbremse sorgt nun für mehr Sicherheit auf dem Fahrradsattel, die Räder erlauben immerhin eine Reichweite von etwa 100 Kilometern.
„Zum ersten Mal können jetzt im gesamten Taunus die neuen Räder ausgeliehen werden, um ausgedehnte Touren zwischen dem Regionalpark-Portal und den Städten Flörsheim, Hochheim und Kriftel sowie im Naturpark Taunus und in der gesamten Taunus-Region zu unternehmen“, freut sich Hans-Jürgen Hielscher. Aktuell kann man an 16 Verleihstationen im gesamten Taunusgebiet 55 E-Bikes ausleihen. Die beiden größten von insgesamt sechzehn Ausleihstationen befinden sich im Taunus-Informationszentrum (TIZ) in Oberursel, wo man sechs Räder ausleihen kann, und beim Besucherzentrum des Regionalpark-Portals an den Weilbacher Kiesgruben – dort kann man bis Oktober acht Räder leihen. Im Regionalpark warten über 500 Kilometer an Routen zum Radfahren, entsprechendes Kartenmaterial bekommt man im Besucherzentrum gerne zur Verfügung gestellt. Eine Liste aller Verleihstationen, zu denen noch in diesem Jahr eine in Hofheim dazu kommen könnte – die Verhandlungen dazu laufen schon, kann man auf der Homepage der MTV unter www.mtv-web.de/services/elektroraeder finden.
Neu ist auch, dass den einzelnen Verleihstationen ein Servicepartner zur Seite steht, für den Main-Taunus-Kreis ist das Fahrrad Herth in Rüsselsheim. „Zum Saisonende können dann die gebrauchten oder auch neue Elektroräder hier in der Region auch gekauft werden“, freut sich Kreisbeigeordneter Baron. Als weiterer Kooperationspartner unterstützt der mobile Fahrradladen Biketempel in Eschborn die MTV und die RegionalparkPilot GmbH bei der Organisation von geführten Touren und bei Veranstaltungen wie etwa dem Volksradfahren.
„Wer nicht spontan in den Ausleihstationen sein Glück versuchen will, kann sich Räder für einen bestimmten Zeitpunkt reservieren, die Telefonnummern der Verleihstationen findet man auf der MTV-Homepage“, erklärt Roland Schmidt. „Grundsätzlich müssen die E-Bikes dort zurückgegeben werden, wo sie ausgeliehen werden – allerdings ist etwa für angemeldete Gruppen alles denkbar“, bietet Hielscher gerne Unterstützung bei der Planung von etwa Firmen- oder Vereinsausflügen per E-Bike an. Für ihn als ehemaligen Politiker ist es unverständlich, dass E-Bikes von Bund und Ländern nicht mehr gefördert werden. „Es gibt bislang nur Konzepte für Elektro-Autos, aber die sind ja noch lange nicht marktfähig“, meint Hielscher, „ganz im Gegensatz zu E-Bikes! Mit den bei uns ausgeliehenen Rädern sind im letzten Jahr zusammen etwa 22.000 Kilometer gefahren worden – so lange ist die Grenze von China und es sind nur 4000 Kilometer weniger als der Erdumfang! Mit kleiner Leihgebühr und niedrigem Kaufpreis ermöglicht das Elektrorad einen niederschwelligen Zugang zu Elektromobilität, den man mehr fördern sollte. Wir wollen hier Schrittmacher und Impulsgeber sein und haben vor, das RegionalparkPortal zum Drehpunkt für Elektromobilität zu machen.“
Im Internet findet man mehr Informationen zur Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft unter der Adresse www.mtv-web.de und zum RegionalparkPortal unter www.regionalpark-rheinmain.de.

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X