Aufstieg geschafft!

BSC Flörsheim: Erster Mannschaft gelingt der Sprung in die Verbandsliga

Glücklich und stolz zeigt sich die erste Mannschaft des BSC Flörsheim nach dem letzten Rundenspiel in Wiesbaden (v.l.): Daniel Fielitz, Manuel Hofmann, Maximilian Metzler, Katrin Remsperger, Natascha Götz, Daniel Reinhardt und Constantin Metzler.
(Foto: privat)

(vb) – Nach mehreren missglückten Versuchen und undankbaren zweiten Plätzen in den vergangenen Saisons ist die erste Badminton-Mannschaft des Ball-Sport-Club Flörsheim endlich am Ziel angelangt. Der Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Verbandsliga West wurde mit einem Unentschieden gegen den 1. Wiesbadener Badminton Club in der letzten Partie der aktuellen Runde am Wochenende 4./5. März besiegelt.

Den vorzeitigen Aufstieg hatten die Flörsheimer Ballsportler in der Woche zuvor im Spitzenspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Eltville/Hallgarten nur denkbar knapp verpasst. Größter Wermutstropfen war dabei die Verletzung des dritten Stammherren Daniel Fielitz. Unter den Augen zahlreicher Fans und Vereinskameraden zog er sich im Einzel einen Kreuzband- und Meniskusriss zu. Beim letzten Spiel war er somit zum Zuschauen verdammt.

Seine Position übernahm Manuel Hofmann, erster Herr der zweiten Mannschaft des BSC Flörsheim. Sowohl im Einzel als auch im zweiten Herrendoppel zeigte er sich mit den Gegnern auf Augenhöhe und steuerte an der Seite von Maximilian Metzler einen wichtigen Punkt zum Erreichen der zum Aufstieg nötigen vier Punkte bei.

Die taktisch umgestellten Herrendoppel erwiesen sich als richtiger Schachzug. Das neu formierte erste Doppel Constantin Metzler/Daniel Reinhardt musste sich erst im dritten Satz gegen die starken Wiesbadener geschlagen geben.
Nicht überraschend – aber dennoch wichtig – trug das Damendoppel Natascha Götz/Katrin Remsperger einen weiteren ungefährdeten Punkt zur Gesamtbilanz bei. Die beiden BSClerinnen zeigten über die ganze Saison hinweg eine makellose Leistung und mussten sich nur dem Wehener Doppel mit Beteiligung der ehemaligen Bundesligaspielerin Stefanie Struschka geschlagen geben. Götz und Remsperger beendeten die Saison mit einer Bilanz von jeweils 24:4 Spielen. Vor den zukünftigen Begegnungen in der Verbandsliga brauchen sich die beiden nicht zu scheuen.

Nach Beendigung der Doppel folgten die Einzelspiele. Natascha Götz zeigte sich nicht ganz in Topform, spielte aber ihre Erfahrung aus und setzte sich willensstark in zwei Sätzen durch. Es fehlte nunmehr noch ein Punkt zum Erreichen des Mannschaftsziels.
Die drei Herreneinzel liefen parallel und hielten die Spannung aufgrund des annähernd gleichen Niveaus aufrecht. Erster Herr Constantin Metzler musste sich als Erstes in zwei Sätzen knapp geschlagen geben. Maximilian Metzler und Manuel Hofmann gingen jeweils über die volle Distanz von drei Sätzen. Noch vor Beendigung dieser Spiele startete das Mixed in die Partie. Die Aufregung war auch hier merklich. Nach einem holprigen Start besannen sich Daniel Reinhardt/Katrin Remsperger auf ihre Stärken. Sie fanden zunehmend besser ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Zwischenzeitlich musste sich Manuel Hofmann nach einem tollen Spiel und einer herausragenden läuferischen Leistung dem Gegner geschlagen geben. Maximilian Metzler kämpfte weiterhin erbittert gegen seinen Wiesbadener Gegner. Gleichwertig wurde um jeden Punkt gerungen. Das bessere Ende hatte jedoch auch in dieser Partie der Spieler des 1. WBC. Nur zwei Punkte trennten Metzler vom entscheidenden Sieg.

Diese Niederlage blieb natürlich auch dem Mixed nicht unbemerkt. Die Last lag nun auf den Flörsheimern, die schon seit der Jugend zusammen im Gemischten Doppel um Punkte kämpfen. Nach knappem ersten Satz legten aber beide Badmintonspieler noch mal einen Zahn zu und bauten eine komfortable Führung aus. Unter den Augen zahlreicher Fans konnte die Mixedpaarung Reinhardt/Remsperger schließlich den entscheidenden vierten Punkt holen. Ihrer Freude über den errungenen Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga ließen die Spieler und Zuschauer aus Flörsheim freien Lauf.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X