Badminton: SG Main dominiert in ihren Klassen

(vb) – Mittlerweile ist es schon über ein Jahr her, dass sich die SG Main Badminton Club Rüsselsheim/Flörsheim aus dem SV Disbu Rüsselsheim und dem hier ansässigen Ball-Sport-Club Flörsheim gebildet hat. Doch der Erfolg und die Fortschritte reißen auch im zweiten Jahr nicht ab.
So hatte man im ersten Jahr 5 Mannschaften gemeldet, wovon nur zwei Seniorenmannschaften in ihrer Stammbesetzung gesetzt waren. Sowohl die 3. Seniorenmannschaft als auch die Schüler und Jugend waren je nach zeitlicher Verfügung der Sportler oft bunt gemischt.
Die 2. Mannschaft - besser bekannt als A-Team- hat nur denkbar knapp den Aufstieg in die Bezirksoberliga verpasst. In der Relegation musste man sich dem Gegner aus Raunheim geschlagen geben.
Diese Niederlage jedoch verursachte keinen Abriss, sondern eine Steigerung der Motivation für die neue Saison. Generell gilt das A-Team als Gruppe von Freunden, die spielerisch wie auch menschlich perfekt harmonieren, was sie schon seit Jahren zum gefürchteten, aber auch beliebten Gegner im Badmintonbezirk Wiesbaden macht. Die Stimmung ist immer gut, wenn das A-Team am Start ist.
Zurück zur Entwicklung der Spielgemeinschaft der beiden Vereine vom Main. Ins zweite Jahr ging man nun mit 6 Mannschaften und einer deutlich strukturierteren Zielführung.
Während die Bezirksoberliga-Mannschaft weitestgehend aus der Disbu-Kombination der letzten Jahre besteht: Frank Spano, Dominik Belle, Marcus Höhl, Markus Gnewikow, Christina Höhl und Katja Wehner, allerdings auf die Unterstützung der BSC-Trümpfe Michael-Constantin Metzler, Maximilian Metzler und Katrin Remsperger sowie der starken Rüsselsheimer Dame Natascha Götz bauen muss, um den Klassenerhalt wieder zu schaffen und personelle Engpässe auszugleichen, hat auch das A-Team seine Stammbesetzung mit Michael-Constantin Metzler, Maximilian Metzler, Daniel Reinhardt, Daniel Fielitz, Christopher Fiori und Katrin Remsperger behalten. Durch die personelle Verstärkung im Damenbereich durch Natascha Götz (SV Disbu) hat man die Saison in der Bezirks-A-Liga in Angriff genommen und das Ziel des Aufstiegs fester denn je im Blick.
Geändert haben sich die Aufstellung und vor allem die Einstellung der 3. Mannschaft, welche in der Bezirks-C-Klasse an den Start geht. Durch gutes gemeinsames Training entwickelte sich eine Stammbesetzung aus Flörsheimern und Rüsselsheimern. Dies war von vorne herein beabsichtigt und unterstreicht die geglückte Fusion beider Badmintonabteilungen. So gehören die Herrenstammplätze: Manuel Hofmann (BSC), Mannschaftsführer Sven Wölfel (BSC), Andreas Rauguth (BSC) und Roy Chawdhury (Disbu). Die Damenstammplätze verteilen sich auf Jennifer Ludwigs (Disbu), Thi Duc Hanh Ninh (Disbu) und Manuela Wehner (Disbu). Die Ambitionen sind klar und das Ziel heißt: Aufstieg. Dies wurde vor der Saison klargestellt und die Mannschaft nach dieser Vorgabe zusammengestellt.
Ganz anders hingegen wurde die 4. Mannschaft zusammengesetzt. Hier stehen der Spaß und das Hereinschnuppern in den Mannschaftsbereich des Badmintonsports im Vordergrund. Eine richtige Stammbesetzung gibt es daher nicht. Jeder, der Spaß am Badminton hat, bekommt eine Chance auf Ebene des Bezirks. Hinzu bietet sie die perfekte Grundlage, um auch den Jugendspielern die Chance zu geben, bei den Erwachsenen mitzuspielen und sich ein Bild der weiteren spielerischen Aufgaben zu machen. Um Mannschaftsführer André Köhler gruppiert sich die wechselnde Truppe der 4. Mannschaft.
Die Jugendlichen sind nun nach den Erfahrungen der letzten Saison soweit fortgeschritten, dass sie den Ernst der Runde erkannt und sich selbst Ziele gesetzt haben. In ihrem Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen und das Training ist maßgeblich am weiterführenden Weg beteiligt. An den Start für die Spielgemeinschaft mit der Mainpower gehen: Moritz Wehner (Disbu), Cong Lin (Disbu), Dimitrios Christodoulos (Disbu), Nouri Ben Moussa (Disbu), Jan Rischpeter (BSC), Robin Erbes (BSC), Alexandra Kerling (BSC) und Ngoc-Truc Nguyen (BSC). Nicht zu vergessen sind diejenigen, die als Ersatzpersonen warten und zur Aushilfe bereit sind. Dies gilt für alle Mannschaften.
Ganz unten in der Alterskette angekommen, steht die Schülermannschaft. Hier gilt es, Spielerfahrungen außerhalb der gewohnten Trainingsatmosphäre und gegen Nichtvereinskameraden zu sammeln. Die Ziele der Trainer sind an die Ambitionen der Kinder angepasst. Es gilt, den Kindern spielerische und taktische Fähigkeit voneinander zu unterscheiden zu lernen und zu verbessern, um ein Gesamtpaket daraus zu schnüren.
In der Schülermannschaft sind vertreten: Marcel Schopen (Disbu), Sascha Hampl (Disbu), Janik Pfitzner (BSC), Jamie Kraas (BSC), Amine Zarou (BSC), Jessica Thur (Disbu), Sabrina Stenger( Disbu) und Vivien Remsperger (BSC).
Kommen wir nun zur laufenden Saison und den ersten Begegnungen:
Gebeutelt von personellen Problemen steht die erste Mannschaft im Mittelfeld der Bezirksoberliga. Hat allerdings den Anschluss nach oben noch nicht verloren und bewahrt somit die Chance auf die vorderen Plätze.
Die 2. Mannschaft, unser A-Team, zeigt derzeit was möglich ist, wenn es in Stammbesetzung an den Start geht und dominiert die Bezirks-A-Liga. Im direkten Vergleich mit den Aufstiegskontrahenten setzte sich das Team mit klaren Erfolgen durch und sichert sich so die Tabellenspitze. Wobei nicht darüber hinweggesehen werden sollte, dass auch hier der Ausfall des Stammspielers Maximilian Metzler für Schwierigkeiten sorgt, allerdings durch Manuel Hofmann stets erfolgreich kompensiert werden konnte.
In Mannschaft 3 zeigt sich, dass das gemeinsame Training und der Zusammenschluss der Kräfte langsam Früchte tragen. Hier stehen nach 5 Spielen 5 deutliche Siege zu Buche, und die Zeichen ganz klar in Richtung Aufstieg in die B-Klasse des Badmintonbezirks Wiesbaden.
Bei der 4. Mannschaft, welche ebenfalls in der C-Klasse an den Start geht, läuft es dagegen durchwachsen. Der erste Erfolg lässt noch auf sich warten. Dies war allerdings abzusehen und bringt dem Spielspaß keinen Abbruch, da einzelne Erfolge die Laune bei der Stange halten und sich die Mannschaft, wie oben beschrieben, im Aufbau befindet.
Die Jugend der SG MBC hält die Flaggen hoch. In einer der stärksten Jugendrunden der letzten Jahre steht die Mannschaft im Mittelfeld und hält den Anschluss nach oben.
Auch die Jüngsten im Aufgebot der Zusammensetzung aus BSC Flörsheim und Disbu Rüsselsheim schlagen sich hervorragend und stehen derzeit auf einem tollen 3. Tabellenplatz.
Zum Abschluss bleibt nur weiterhin der Wunsch nach weiteren Erfolgen, egal ob taktisch, spielerisch oder spaßtechnischer Art und der erfolgreiche Hinrundenabschluss im Dezember.
Wer Interesse bekommen hat, einen Federball übers Netz zu spielen und ihn somit zum Badmintonball zu machen, ist herzlich willkommen beim BSC Flörsheim 1985 e.V. Die Trainingszeiten sind für Erwachsene montags (Graf-Stauffenberg-Halle) und mittwochs (Riedschulhalle) jeweils 20.00–22.00 Uhr. Das Kids?training findet mittwochs von 17.30– 20.00 Uhr und samstags von 10.00–12.00 Uhr in der Riedschulhalle statt. Weitere Infos unter www.bsc-floersheim.de
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X