Bedingt durch die am Wochenende begonnenen Herbstferien und der damit verbundenen Spielpause der Jugendmannschaften waren nur die Herren 1 auswärts am Start, die Herren 2 waren spielfrei.
HSG BIK Wiesbaden - Herren 23:36 (9:19). Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen die TG Sachsenhausen konnte die HSG MainHandball auch auswärts nachlegen. Bei der HSG BIK Wiesbaden zeigte die Mannschaft von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Leistung und setzte sich am Ende deutlich mit 36:23 durch. Die Herren erwischten einen Start nach Maß. Bereits nach 85 Sekunden stand es 3:0 und hohem Tempo und konsequenten Abschlüssen bestimmte die HSG die Anfangsphase und zwang die Gastgeber früh zu Fehlern. Zwar kam BIK Wiesbaden zwischenzeitlich besser ins Spiel und verkürzte auf 3:4, doch die MainHandballer fanden schnell wieder zu ihrer Linie zurück.
Vor allem in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit lief die Offensive der Gäste auf Hochtouren. Aus einer konzentrierten Abwehr heraus wurden die Angriffe immer wieder erfolgreich abgeschlossen. Über 7:11 und 7:15 setzte sich die HSG bis zur Pause auf 9:19 ab. Besonders Leon Hechler zeigte sich dabei treffsicher und konnte bereits in der ersten Halbzeit sieben Treffer erzielen.
Auch nach dem Seitenwechsel ließ die HSG MainHandball nicht nach. Die Mannschaft blieb konzentriert, spielte ihre Angriffe geduldig aus und baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Beim 14:27 war die Partie bereits deutlich zugunsten der Gäste entschieden. Auch eine kurze Druckphase der Gastgeber, in der BIK Wiesbaden den Rückstand noch einmal auf 21:32 verkürzen konnte, brachte die HSG nicht aus dem Konzept. In der Schlussphase kontrollierte MainHandball das Geschehen souverän und setzte weiterhin offensive Akzente. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 36:23-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.
Mit dem zweiten deutlichen Sieg in Folge bestätigt die HSG MainHandball ihre gute Form und nimmt wichtige Punkte mit zurück an den Main. Nun stehen für die Mannschaft zunächst zwei spielfreie Wochenenden an. Zeit, um Kräfte zu sammeln und sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten. Weiter geht es am 24. Oktober: Dann empfängt die HSG MainHandball die TG Eltville II zum nächsten Heimspiel und möchte vor heimischer Kulisse die nächsten beiden Punkte einfahren.
Es spielten:F. Zeboudj (Tor), A. Ingelmann (Tor), D. Grund (1), L. Hechler (8), A. Winkler (2), S. Eicke (2), T. Hechler (2), L. Steinmetz (1), H. Redlich (2), O. Mätzke (5), M. Steinmetz (5), L. Eberbach (2), R. Losch (5).
Herren 1 - TG Sachsenhausen 37:27 (18:12). Nach der bitteren Schlussphase in der vorausgegangenen Woche bei der HSG Main-Nidda, in der die HSG MainHandball die zwei Punkte noch aus der Hand geben musste, war die Mannschaft im zweiten Heimspiel der Saison auf Wiedergutmachung aus.
Mit der TG Sachsenhausen wartete dabei ein Gegner, der nach seinem erfolgreichen Saisonauftakt am vergangenen Wochenende spielfrei hatte und somit mit frischen Kräften nach Kelsterbach reisen konnte. Von Beginn an war der HSG anzumerken, dass sie die Enttäuschung der vergangenen Woche hinter sich lassen wollte. Die Mannschaft trat konzentriert auf, arbeitete engagiert in der Abwehr und fand auch im Angriff immer wieder gute Lösungen.
Nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase übernahm die HSG zunehmend die Kontrolle über das Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Mannschaft fokussiert und setzte den Gegner weiter unter Druck. Sachsenhausen versuchte zwar immer wieder, den Rückstand zu verkürzen, doch die HSG fand auf die verschiedenen Phasen der Gäste die passenden Antworten. Besonders in der Mitte der zweiten Halbzeit legte die Mannschaft noch einmal deutlich zu und sorgte mit einer starken Offensivphase dafür, dass der Vorsprung weiter anwuchs.
In der Schlussphase ließ die HSG dann nichts mehr anbrennen. Trotz einiger Treffer der Gäste behielt die Mannschaft die Kontrolle und spielte die Partie konzentriert zu Ende. Nach 60 Minuten stand schließlich ein deutlicher 37:27-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Damit gelang der HSG MainHandball die gewünschte Reaktion auf die bittere vergangene Woche. Vor heimischem Publikum zeigte die Mannschaft über weite Strecken eine konzentrierte und geschlossene Leistung und belohnte sich diesmal auch für ihre Arbeit.
Besonders Urlauber Robin Losch ließ die gegnerischen Torhüter gleich siebenmal hinter sich den Ball aus dem Netz holen. Ein großer Dank geht an die Zuschauer, die in der Halle wieder lautstark unterstützt und das Team nach vorne gepeitscht haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Zweiten Herren, die nach ihrem eigenen Spiel in der Halle geblieben sind und von der Tribüne aus unterstützt haben.
Es spielten: F. Zeboud, - M. Glitsch - D. Grund (1), L. Hechler (4), M. Bächler (5), A. Winkler (2), S.Eicke (5), T. Hechler (2), L. Steinmetz (1), H. Redlich (2), O. Mätzke (6), M. Steinmetz (2), L. Eberbach, R. Losch (7).
HSG Steeden/Eschhofen III - Herren II 29:27 (12:14). Bereits vor drei Wochen trat die zweite Mannschaft der HSG MainHandball bei der HSG Eschhofen/Steeden III an. Trotz der späten Anwurfzeit und einer dünnen Personaldecke zeigte die Mannschaft eine engagierte Leistung und kämpfte bis zur 49. Minute um den Sieg. Am Ende musste sich die HSG MainHandball jedoch knapp mit zwei Toren geschlagen geben.
Die MainHandballer erwischten einen guten Start in die Partie. Eine starke Abwehr und sauber herausgespielte Angriffaktionen sorgten dafür, dass die Mannschaft von Beginn an gut im Spiel war. Die Begegnung entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte.
Im weiteren Spielverlauf machte sich jedoch die personelle Situation bemerkbar. Besonders die Unterbesetzung im Rückraum erschwerte es der Mannschaft zunehmend, das hohe Tempo aufrechtzuerhalten. Die Gastgeber konnten diese Situation nutzen und sich in der Schlussphase einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Ein großes Lob den Torhütern der HSG MainHandball, die mit zahlreichen starken Paraden dafür sorgten, dass die Mannschaft lange im Spiel blieb.
Henrik Redlich von den Ersten Herrenunterstützte das Team und stellte sich dabei sogar auf einer für ihn ungewohnten Position in den Dienst der Mannschaft. Auf der Außenposition überzeugte zudem Tom Hechler mit guten Abschlüssen und erfolgreichen Tempowürfen und hielt die sein Team damit immer im Spiel. In der Schlussphase gingen der Mannschaft schließlich etwas die Kräfte aus. Dennoch zeigte die Begegnung über weite Strecken, dass die HSG MainHandball auch mit einem kleinen Kader mithalten kann. Bis kurz vor Ende blieb das Spiel auf Augenhöhe, ehe sich die HSG Eschhofen/Steeden III knapp durchsetzen konnte. Trotz der Niederlage kann die Zweite Mannschaft auf dieser kämpferischen Leistung aufbauen und die positiven Ansätze mit in die kommenden Spiele nehmen.
Es spielten:Marius Glitsch, Andreas Ingelmann - Yannick Gericke (3), Justin Kiedrowski (1), Sebastian Himel, Tom Hechler (6), Lars Kemeter (2), Lars Laun (2), Henrik Redlich (5), Maurice Roßkothen (8/4).

Kommentare