Schachclub in Sicherheit Verbandsliga: Glattes 5,5;2,5 in Gernsheim / Zweite und Dritte mit Sorgen

Verbandsliga: Glattes 5,5;2,5 in Gernsheim / Zweite und Dritte mit Sorgen

Der Schachclub gewann das Abstiegsduell beim Tabellenletzten SK Gernsheim II glatt mit 5,5:2,5 und hat sich damit in der hessischen Verbandsliga Süd in Sicherheit gebracht. Die Flörsheimer sind jetzt Fünfter mit 6:6 Punkten, fünf Zähler vor den beiden Abstiegsplätzen, die von den Gernsheimern und den Schachfreunden Erbach eingenommen werden. Bei noch ausstehenden drei Spielen kann nichts mehr passieren. Nach oben geht freilich auch nichts mehr. An der Tabellenspitze zieht der SC Heusenstamm II mit 12:0 Punkten recht einsam seine Bahnen.

Sowohl Schlusslicht Gernsheim II, als auch die vor dem Spiel nur drei Punkte besser stehenden Flörsheimer hatten mit Aufstellungssoegen zu kämpfen. Ersatzspieler James Beerbower erfüllte die Erwartungen mit einem frühzeitig erkämpften Remis, dem Alexander Stegmaier sogleich den zweiten halben Punkt zum 1:1-Zwischenstand folgen ließ. Fast zwei Stunden lang kam nichts Zählbares zustande, ehe Luis Kuhn in das dritte Remis des Tages einwilligte, weil in der Endspiel-Stellung nichts mehr herauszuholen war.

Dann aber erzielten die Flörsheimer vier Partiesiege hintereinander, mit denen sie den Mannschaftssieg und den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachten. Markus Lahr gewann Material und konnte nach weiteren Ungenauigkeiten den gegnerischen König mattsetzen. Robert Becker (der andere Ersatzspieler) stand mächtig unter Druck, durfte sich aber über ein kleines Wunder freuen: sein Gegenüber beging einen partieentscheidenden Fehler zum Flörsheimer 3,5:1,5. Christian Specht hatte das Vergnügen, nach einigen Materialgewinnen mit dem 4,5:1,5 den Mannschaftssieg sicherzustellen. Er kam damit Wolfgang Ruppert zuvor, der eine Minute später das 5,5:1,5 erzielte. Jetzt wollte César Vega Lopez partout nicht als Verlierer vom Brett gehen, doch konnte er gegen das starke gegnerische Läuferpaar nichts ausrichten.

Flörsheims Zweite war beim Tabellenführer der Main-Taunus-Liga, dem SC Steinbach, ohne Chance und verlor mit 1,5:6,5. Die enttäuschten Gäste fielen mit 4:8 Punkten auf den vorletzten Platz zurück, einen Zähler vor Schlusslicht SC Bad Soden II, aber punktgleich mit den vor ihnen liegenden SV Rüsselsheim, SV Groß-Gerau und SV Griesheim. Da auch der Tabellenfünfte SV Hofheim IV mit 5:7 Zählern kaum besser steht, ist die Hoffnung groß, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Drei Mannschaften müssen in die Bezirksklasse A zurück. In Steinbach konnten nur Wahid Jamali, Thomas Meaubert und Thomas Seidel ein Remis erzielen. Michael Budde, Michael Beck, Uwe Pötschke, Günter Weber und Lothar Kanert mussten sich geschlagen geben.

Flörsheims Dritte hielt sich in der Bezirksklasse B an gleicher Spielstätte beim Aufstiegsanwärter SC Steinbach II sehr gut und verlor nur knapp mit 3,5:4,5. Das aber bedeutete mit 4:8 Punkten den letzten Tabellenplatz – bei drei Absteigern eine ungünstige Ausgangslage für die letzten drei Spiele. Die Optimisten im Verein aber verweisen nicht nur auf den respektablen Auftritt in Steinbach, sondern auch darauf, dass die Abstiegskonkurrenz in Bezirk B nicht weit weg ist. SC Bad Soden IV und König Nied III haben ebenfalls 4:8 Punkte. Und SC Bad Soden III, SC Sulzbach und SV Hofheim VI haben nur einen Zähler mehr. Mithin stecken ein halbes Dutzend Mannschaften im Abstiegskampf.

Schon in Steinbach stellten die Flörsheimer unter Beweis, dass ihre Spielstärke sicher nicht ihrem Tabellenplatz entspricht. In der oberen Bretthälfte holten sie gar 2,5 Punkte durch Siege von Dominik Schwarz und Rolf Mayer und ein Remis von Ralf Rupp. In der unteren Bretthälfte kamen aber nur noch Lukas Battenfeld und Tobias Heib zu einem halben Punkt. Kai Hübner, Henry Ruppert und Kamil Memis verloren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X