Arbeiten für die Ertüchtigung des Bolzplatzes im Keltenpark

Ab der Kalenderwoche 16 (Woche 15. bis 21. April) wird auf dem Bolzplatz im Keltenpark der Belag erneuert. Hierfür wird der vorhandene Belag abgetragen und ein ziegelrotes EPDM-Gummigranulat fugenlos eingebaut. EPDM steht für „Ethylen-Propylen-Dien-(Monomer)-Kautschuk“ (Synthesekautschuk) und ist sehr witterungsbeständig, es hält UV-Licht, Ozon und Temperaturschwankungen ohne Schäden aus. Es sind gelenkschonende Beläge, die gerne auf Freizeitanlagen im Außenbereich verwendet werden. Der Belag kann nicht mehr „abgespielt“ werden, sodass keine Unebenheiten entstehen, in denen sich nach Regen das Wasser sammelt.

Für die Dauer der Bauarbeiten müssen die öffentlichen Parkplätze nördlich des Blockheizkraftwerkes gesperrt bleiben. Diese werden von Seiten der ausführenden Firma als Lager- und Abstellplatz für Abrollcontainer sowie Geräte genutzt.

Die Maßnahme wird vom Main-Taunus-Kreis gefördert und ist Bestandteil der Sanierung der Mehrgenerationenanlage "Keltenpark". Im Zuge dieser Sanierungsmaßnahmen wurde im vergangenen Sommer bereits ein neues Kombispielgerät auf dem Hügel errichtet. An der neuen Wackelbrücke und der neuen Pendelsitz-Kombination stehen noch die umliegenden Erdarbeiten aus. Dabei muss der Untergrund gelockert und im Anschluss planiert und Rasensamen eingesät werden. Aufgrund der anhaltenden Bodennässe sind diese Arbeiten zurzeit nicht möglich und die Spielgeräte daher zur Nutzung nicht freigegeben.

Zusätzlich wurde letzten Herbst bereits die Querung an dem Übergang Leonhardstraße in den Keltenpark mit Blindenleitsysteme barrierefrei gestaltet. Auch wurden die Sanierung der defekten „keltischen“ Ausstellungsstücke beauftragt und letzten Herbst durch den Künstler Kai Wolf durchgeführt. Die Keltenstelen hatten einige Beschädigungen am Sandstein und an einer Stele waren zusätzlich die oben montierten kinetischen Eisenelemente locker. Ebenfalls steht hier noch die Installation des erneuerten „Kelten-Ei“ aus. Das Ei wird durch Kai Wolf neu hergestellt und soll bis zum Sommer wieder installiert werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X