Ende Oktober waren die Kinder im Schulkinderhaus Rathausstraße in freudiger Erwartung. Die Eltern waren eingeladen worden, um im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Beiratswahl den Alltag der Kinder und des Betreuungsteams besser kennenzulernen und um in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Motto: „Stell‘ dich ein“ erhielten die Eltern Einblicke in den pädagogischen Alltag, und die Kinder stellten ihre aktuellen Projekte vor. So präsentierten sie in einer kleinen Vernissage, wie sie ihre Rechte künstlerisch zum Ausdruck gebracht hatten. Plakate, Fotos vom Entstehungsprozess, Kunstwerke und Filmvorführungen von einem Theaterstück machen deutlich, wie wichtig es den Kindern ist, gehört und ernst genommen zu werden. Kinderrechte sind Schutz-, Förderungs- und Beteiligungsrechte, die den Kindern zustehen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Nachmittages war die Vorstellung der tiergestützten Pädagogik, die bereits erfolgreich im Schulkinderhausalltag angewendet wird. Dabei übernehmen die Kinder Aufgaben wie die Fütterung der Achatschnecken und Säuberung des Terrariums. Dabei lernen sie wichtige soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Empathie, Verantwortung – und damit auch ein ganz praktisches Verständnis ihrer eigenen Rechte und der Rechte anderer.
Im „Nähstübchen“ wird gemeinsam mit viel Spaß die Feinmotorik, Konzentration und Kreativität gefördert. Dabei erleben die Kinder, wie aus einer Idee ein sichtbares Ergebnis entsteht – und das stärkt ihr Selbstbewusstsein. Erste Werke wie Kissen, Duftsäckchen, Hobbyhorses wurden von den jungen Künstlern stolz präsentiert.
Eine weitere Attraktion war die Vorstellung des Buchs, das von einem der Kinder selbst geschrieben wurde. Das Kinderbuch ist mit Unterstützung der pädagogischen Fachkraft und vieler mitwirkender Kinder – darunter ein Kreativteam, ein Illustrations- und ein Autorenteam - von der Idee über die Gestaltung und Illustration bis hin zum fertigen Druckexemplar entwickelt worden. Als Höhepunkt las das junge Autorentalent an diesem Nachmittag stolz einzelne Passagen vor und erhielt viel Applaus von den Eltern und anderen Kindern. Das Projekt zeigt, welche kreativen Fähigkeiten Kinder entfalten können, wenn man ihnen Raum und Vertrauen schenkt.
Für die Eltern der älteren Kinder war der Rückblick auf das Viertklässler-Projekt von großem Interesse. Mit gezielten Angeboten wurden die Kinder in den vergangenen Jahren auf den Übergang in die weiterführende Schule vorbereitet, wie z. B. durch Gesprächsrunden über Erwartungen und Ängste, kleine alltagspraktischen Übungen zur Selbstorganisation und gemeinsame Besuche an Schulen der Umgebung. Das Projekt half den Kindern, gestärkt und neugierig in den neuen Lebensabschnitt zu starten.
Auch das Gartenprojekt begeisterte viele der Eltern. In der praktischen Umsetzung machen die Kinder direkte Erfahrungen mit und in der Natur. In den Beeten pflanzen, pflegen, gießen und beobachten sie, wie eigenes Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen wachsen. Dabei übernehmen sie Verantwortung und lernen mehr über nachhaltiges Verhalten und die Bedeutung von Geduld.
In den Herbstferien konnten die Kinder zusätzlich praktische Naturerfahrung beim Apfelsaft-Keltern sammeln. Während eines Apfel-Tastings lernten die Kinder die heimischen Apfelsorten kennen und schmeckten Unterschiede heraus. Dabei bekamen sie ein Gefühl dafür, wie wertvoll unsere regionale Natur ist.
„Ich freue mich, dass so viele Eltern der Einladung ins Schulkinderhaus gefolgt sind, um die tollen Ergebnisse zu sehen und zu erfahren, wie der eigene Nachwuchs von den kreativen Projektideen profitiert, die das Team des Schulkinderhauses regelmäßig konzipiert und mit viel Erfolg durchführt“, zeigt sich Bürgermeister Klaus Schindling dankbar.
Die Eltern waren begeistert von diesem ereignisreichen und informativen Nachmittag im Schulkinderhaus, der ihnen einen Einblick in die Welt und Erfolge ihrer stolzen Kinder gewährte.


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