Feuerlöwen und Luftartisten

Freiwillige Feuerwehr Hattersheim veranstaltete erfolgreichen Tag der offenen Tür

Fünf stolze Hattersheimer „Feuerlöwen“ wurden beim Tag der Offenen Tür der Hattersheimer Feuerwehr feierlich in die Jugendabteilung aufgenommen.
(Fotos: A. Kreusch)

HATTERSHEIM (ak) – „Oh guck mal Papa – was ist denn da los?“, staunte ein kleiner Junge, der per Fahrrad mit seinem Vater am Sonntag, 11. September, durch die Schulstraße fahren wollte: Große Feuerwehrautos mit blinkenden Blaulichtern versperrten vor der Hattersheimer Feuerwache den Weg, daneben waren Hüpfburg und Pavillons zu sehen, man hörte Menschen lachen und Kinder juchzen. Wer wollte, konnte an der Stelle die Umleitung nach links nehmen, wer aber neugierig (und das waren viele!) war, konnte auch absteigen und sich das Geschehen aus der Nähe betrachten: Die Freiwillige Feuerwehr Hattersheim (FFWH) hatte an diesem Tag ihre Türen für alle geöffnet.

„Das war schon heute Morgen spannend, da haben hier Paletten-Hütten gebrannt und sind gelöscht worden“, erzählten sich die Zuschauer, noch beeindruckt von den Übungen der Mini-Feuerwehr „Löschlöwen“ und der Jugendfeuerwehr, die den Platz vor der Fahrzeughalle der FFWH ein paar Stunden vorher mit einem Schaumteppich überzogen hatten.

Auch über die Mittagszeit gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr viel zu sehen: Die Feuerwehr-Fahrzeuge standen allen Interessierten offen, und in der Halle konnte man nicht nur an Tischen und Bänken Platz nehmen, sondern auch die Feuerwehrkleidung und -ausrüstung betrachten. Selbstverständlich fanden Besucher auch überall kundige Feuerwehrleute, die bereitwillig über alles Auskunft gaben.

Für die Kinder hatte man an dem besonders schönen und heißen Septembersonntag eine große Hüpfburg und einen Schminktisch vorbereitet, und sogar ein improvisierter „Swimmingpool“ mit grüner Plane war gebastelt worden, der sich großer Beliebtheit erfreute.

An der großen Grilltheke rechts von der Fahrzeughalle bildeten sich zuweilen regelrechte Schlangen, so groß war die Nachfrage der Gäste nach den herzhaften Leckerbissen, die dort angeboten wurden, auch die kühlen Getränke zum Löschen ganz persönlicher „Brände“ waren sehr gefragt. Für die Besucher, die den eindrucksvollen Tag bei der Feuerwehr lieber mit süßer Kulinarik ergänzen wollten, stand zur Kaffeestunde ein großes Buffet mit hausgemachten Torten und Kuchen in der Halle bereit.

Für einige der Hattersheimer „Feuerlöwen“ war dieser Tag der Offenen Tür ganz besonders aufregend: Fünf von den Mini-Feuerwehrleuten wurden mit der feierlichen Übergabe ihres ersten Helms und anderer Feuerwehrkleidung vor großem Publikum in die Jugendfeuerwehr übernommen. Auch aus der Jugendfeuerwehr gab es einen Aufstieg: Eine junge Feuerwehrfrau bekam für ihre zukünftige Arbeit in der aktiven Einsatzabteilung ihren Melder übergeben, der ihr nun jede Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim anzeigen wird – bei Tag und Nacht.

Einen weiteren Höhepunkt des Tages durften die Besucher kurz nach der Mittagszeit erleben: Die schon zur Einweihung der neuen großen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr im Februar eingeladenen „Aerialists Kriftel“, die damals ihren Auftritt wegen des zu schlechten Wetters leider absagen mussten, schwangen sich nun bei strahlendem Sonnenschein an das lange weiße Tuch, welches vom Korb der Drehleiter in luftiger Höhe hinunter auf die Schulstraße wehte und beeindruckten mit atemberaubender Akrobatik. Begeisterter Beifall war ihnen für diese beeindruckende Darbietung gewiss.

Marc Schmidt, der das Programm moderierte, freute sich über den gelungenen Tag. „Schon der Zuspruch heute Morgen bei unseren Übungen war super, und heute Mittag ist es immer noch ganz toll“, erzählte er zufrieden. „Es wird für jeden was geboten, für Kinder, Familien, Eltern und Freunde – es ist ein richtiges Familienfest heute!“
Selbstverständlich nahm die Freiwillige Feuerwehr Hattersheim die gute Gelegenheit wahr, auch neue Mitglieder zu werben – und zwar mit ganz „brandheißen“ Slogans: „Wir legen die Hand für Sie ins Feuer – seien Sie Feuer und Flamme für uns!“ oder „Sammeln Sie Punkte? Wir haben da was für Ihr Karma-Konto!“, hießt es etwa auf einer Plakatwand im Inneren der Fahrzeughalle. Wer Interesse an der Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim hat, ist eingeladen zu einem der Übungsabende, die immer montags von 19.30 bis 22 Uhr in der Feuerwache in der Schulstraße stattfinden. Für Kinder und Jugendliche bietet sich ein Hineinschnuppern in die Übungsnachmittage der Feuerlöwen dienstags von 16.30 - 18 Uhr oder der Jugendfeuerwehr ebenfalls dienstags von 18 - 20 Uhr (außer in den Ferien) an.

Alle, die gerne die engagierte Arbeit der Freiwillige Feuerwehr Hattersheim passiv unterstützen möchten, können dies schon ab 21 Euro im Jahr als Fördermitglied tun. Diese werden dann zur Jahreshauptversammlung eingeladen und sind damit immer auf dem aktuellen Stand, was die Feuerwehrangelegenheiten in der Stadt angeht.

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 1 (4 Bewertungen)


X