"Ein Leuchtpunkt unserer Gemeinde" Hattersheimer Kirchenladen feierte 15-jähriges Bestehen

Im Hattersheimer Kirchenladen wurde 15jähriges Bestehen gefeiert: Rita Eckert, Dagmar Schley, Carola Theinl, Wolfgang Bluhm, Diakon Jürgen Rottloff, Pastoralreferent Joachim Kahle, Ariane Fein-Skatschkow, Ursula Rauschenbach und Sonja Witte (v.l.) stießen gerne auf das Jubiläum miteinander an.

Hattersheimer Kirchenladen feierte 15-jähriges Bestehen

„Fünfzehn Jahr, fünfzehn Jahr, fünfzehn Jahr!“ – fröhlich singend und mit kleinen Tanzschritten kam Pastoralreferent Joachim Kahle in den Kirchenladen von St. Martinus in der Fußgängerzone "Am Kirchgarten", ihm folgte Diakon Jürgen Rottloff, ebenfalls bestens gelaunt. Empfangen wurden die beiden schon von einer kleinen Gruppe aus Mitarbeiterinnen und Kunden des Geschäftes, gleich wurden ihnen Sektgläser zum Anstoßen gereicht, ein kleines Buffet stand für alle Gäste an diesem Tag ebenfalls bereit: Man feierte das 15jährige Bestehen des Kirchenladens.

„Der Kirchenladen ist das Herzstück unserer Gemeinde“, freute sich Joachim Kahle, „er ist unser Tor nach draußen, mit dem wir auch unseren Glauben in die Welt bringen – das müssen wir hoch halten, da wird alles dafür getan, dass wir ihn behalten.“ Auch heute noch wird die Idee von Pfarrer Franz Lomberg, der den Kirchenladen vor 15 Jahren aufgrund seines Spendenwunsches für ein Arbeitslosenprojekt zu seinem damaligen 25jährigen Priesterjubiläum initiierte, hoch geschätzt. War damals die Skepsis, ob ein Projekt wie dieses in Hattersheim Erfolg haben könnte, noch groß, hat sich der wohlsortierte Kirchenladen heute längst gut etabliert, auch ein Umzug im Jahr 2018 in die etwas kleineren Räumlichkeiten hat seiner Beliebtheit nicht geschadet. „Der Kirchenladen ist ein Leuchtpunkt in unserer Gemeinde“, lobt Joachim Kahle. „Und er ist auch etwas Besonderes im ganzen Kreis“, weiß etwa Pfarrsekretärin Ariane Fein-Skatschkow.

Mit dem Kirchenladen ist in Hattersheim nicht nur ein niederschwelliges Angebot der Kirchengemeinden geschaffen worden, auch Menschen, die sich mit der Kirche schwer tun, finden den Weg dort hin, wenn sie etwa ein Geschenk, etwas zum Lesen oder fair gehandelte Waren kaufen möchten. Seit dem Jahr 2006 kann dort auch der ursprüngliche Wunsch von Franz Lomberg umgesetzt werden, es gibt eine feste Halbtagsstelle in dem Geschäft, die zusätzlichvon vielen ehrenamtliche Gemeindemitglieder aus allen drei Kirchorten unterstützt wird. Dass das gesamte Kirchenladen-Team viel Spaß dabei hat, dort zusammenzuarbeiten, bemerkt man auch als Kunde leicht an der guten Stimmung, die immer dort herrscht. Der Kirchenladen ist zu Ökumene offen, es liegen auch Prospekte und Gemeindebriefe der anderen Kirchen aus. Als Treffpunkt ist der Laden ebenso beliebt (bei schönem Wetter gibt es sogar Sitzplätze draußen), es finden dort viele Gespräche über das Gemeindeleben, über kirchliche Fragen, über Caritas, die Diakonie und vieles mehr statt. Der Kirchenladen führt außer christlicher Literatur auch Kreuze und Rosenkränze, Kerzen (auch individuell gestaltete), Karten, Bilder, Spiele, Kalender, Weine, Kekse und Geschenkartikel. Besonders gefragt sind die dort angebotenen Eine-Welt- und fair gehandelten Produkte.

Die Worte Franz Lombergs („Also ich denke, wir können hier ganz optimistisch in die Zukunft blicken!“), die er anlässlich des 10jährigen Jubiläums 2014 noch in der alten Adresse in den Räumen der Taunussparkasse sprach, haben auch nach dem Umzug 2018 in die neuen Räume ihre Gültigkeit behalten und man kann sie heute ganz getrost wiederholen.

Am Tag der Jubiläumsfeier hielt das Kirchenladen-Team für jeden Besucher nicht nur einen süßen „Kirchenladen-Stern“, sondern auch eine hübsche Rose als Geschenk bereit.

Der Kirchenladen von St. Martinus in Hattersheim, Am Kirchgarten 3, hat montags bis samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr sowie montags bis freitags von 15 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X