Motiviert und voller Elan

Helfer bereiten Hattersheimer Schwimmbad für die neue Saison vor

Am Eingang des Hattersheimer Freibades waren alle Bänke der weitläufigen Grünanlage zum „Frühjahrsputz“ in einer Reihe aufgestellt, um mit Holzlasur aufgefrischt in die Schwimmsaison 2017 gehen zu können.
(Foto: A. Kreusch)

HATTERSHEIM (ak) – Am Samstag, 22. April, hatte die Stadt Hattersheim zum „Frühjahrs-Arbeitseinsatz“ in das Freibad eingeladen. Schon pünktlich um 10 Uhr waren 15 motivierte Helfer jeden Alters zur Stelle, um sich zusammen mit den Mitgliedern des Fördervereins Freibad Hattersheim Aktiv (FFHA) e.V. nach einer Arbeitsschutzunterweisung daran zu machen, die Einrichtung des Schwimmbades aus den Winterlagern zu holen und für die Eröffnung am 1. Mai herzurichten. Diese Zahl sollte sich im Laufe des Vormittages noch mehr als verdoppeln, es wurden nicht nur die vom FFHA gespendeten Liegen und der blaue Bücherschrank wieder aufgestellt, auch die Bänke und Spielgeräte wurden abgeschliffen und mit Holzlasur neu gestrichen, die Blumenkübel für eine Neubepflanzung hergerichtet und die Terrasse von den Spuren des Winters befreit und wieder für die Liegestühle „fit gemacht“. Außerdem bauten Petra und Gilbert Gössel zusammen die von ihnen gespendete runde Holzbank um die Birke auf dem Rasenplatz am Eingang des Schwimmbades auf.

Martin Albrecht (FFHA-Vorsitzender), Manfred Hettiger (Stellvertretender Vorsitzender) und Schwimmmeisterin Silke Schwenn teilten die Arbeiten ein und halfen natürlich auch selbst gerne mit.

Selbstverständlich waren für alle Helfer auch Stärkungen bereit gestellt, der Duft von frisch aufgebrühtem Kaffee lockte sie zu den Garagen, wo auch Fleischkäse, Rindswurst und Brötchen auf sie warteten und wo man sich über die Planungen des FFHA für die diesjährige Schwimm-Saison austauschte.

Wie im letzten Jahr wird der Förderverein auch 2017 zur Eröffnung des Freibades am 1. Mai mit einem Infostand vor Ort sein und jeden Gast mit einem Glas Sekt oder einem alkoholfreien Getränk begrüßen.

Für die kommende Saison plant der FFHA e.V. mehrere Sponsoringaktionen rund um das Freibad, um es für die Besucher noch attraktiver zu machen. So werden etwa für die Kinder aus der Hattersheimer Regenbogenschule wieder zwei Schwimmkurse angeboten werden, einer vor und einer nach den Sommerferien. Weiter wird der Verein noch zwanzig weitere robuste Kunststoff-Liegen für die Besucher anschaffen, sie haben sich im Vorjahr bewährt, nur wenige waren am Ende der Saison defekt. Die Liegen werden mit Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen des FFHA finanziert. Auch die Bühne vor dem Aufgang zum Schwimmerbecken wird aus diesen Mitteln wieder schön begrünt und als Ruheplatz hergerichtet.

Mit den ehrenamtlichen Arbeiten der Mitglieder des FFHA und den Arbeiten der Helfer beim „Frühjahrsputz“ im Schwimmbad werden in jedem Jahr mehrere tausend Euro an Geldern zur Erhaltung des Hattersheimer Schwimmbades eingespart.

Der Termin für die „Fun-Olympiade“ muss in 2017 leider erst einmal „auf Eis gelegt“ werden, da sowohl hierfür als auch für die Einsätze des bei den Freibadbesuchern sehr beliebten großen Laufballs im Schwimmbecken zunächst Haftungsfragen zu klären sind.

Weitere aktuelle Infos über die Aktivitäten des FFHA im Hattersheimer Schwimmbad unter www.ffha.de und natürlich wie immer auch zeitnah im Hattersheimer Stadtanzeiger.

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X