Sich selbst die Krone aufgesetzt

Jens Engelmann ist der König der Hessischen Athleten

(vb) …

… - Am ersten Juli-Wochenende setzte sich Jens Engelmann von der LG Stadt Hattersheim bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Viernheim selbst die Krone auf – er gewann nach zwei erfolgreichen Tagen mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen überlegen den Zehnkampf in der Männerklasse.


Mit einem Auftakt nach Maß startete Engelmann in den Wettbewerb. Sowohl die 100 m-Zeit von 11,36 sec als auch die 6,58 m im Weitsprung bedeuteten jeweils neue persönliche Bestleistung. Im anschließenden Kugelstoßen erzielte Engelmann eine sehr gute Weite von 13,28 m. Eine Höhe von 1,75 m stand im Hochsprung zu Buche. Tag eins rundeten die 400 m ab. Engelmann lief die Stadionrunde in 51,60 sec – ein weiterer persönlicher Rekord. So beendete er den ersten Wettkampftag mit 3509 Punkten, was 260 Punkte Vorsprung auf Platz 2 bedeutete.


Am zweiten Tag machte Engelmann dort weiter, wo er am ersten aufgehört hatte. So stellte er in den ersten drei Disziplinen jeweils eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit einer bisherigen Leistung von 16,41 sec auf den 110 m Hürden angereist stoppte die Uhr nun bereits nach 15,60 sec. Den Diskus warf der Hattersheimer Athlet auf 44,20 m und übersprang 3,70 m mit dem Stab. Als amtierender Hessenmeister im Speerwurf wusste Engelmann auch in dieser Disziplin zu überzeugen: 59,07 m. Als krönenden Abschluss absolvierte er die 1500 m in beachtlichen 4:57,60 min.


Nach zwei anstrengenden Tagen stand mit 6871 Punkten, die gleichzeitig einen neuen Kreisrekord darstellen, die Hessenmeisterschaft fest.


„Nach langer Leidenszeit aufgrund mehrerer Verletzungen bin ich absolut glücklich und zufrieden, solch eine Leistung habe erzielen zu können. Ich bin sehr froh, dass sich das Training ausgezahlt hat“, strahlte Jens Engelmann nach seinem tollen Zehnkampfergebnis und fügte perspektivisch hinzu: „Ohne zu viel versprechen zu wollen, ist hier und da noch Platz nach oben.“

Die Nummer1: Jens Engelmann von der LG Stadt ist hessischer Meister im Zehnkampf.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X