Sportliche Erfolge trotz glühender Hitze

Rund 470 Teilnehmer auf drei Strecken beim AWO-Stadtlauf – Anschließendes Fest mit Live-Musik vor der Heinrich-Böll-Schule

Ein schönes Bild bot der Start der Läufer des AWO-Stadtlaufs, den die Zuschauer in diesem Jahr gleich am Parkplatz der Heinrich-Böll-Schule beklatschen konnten.
(Fotos: A. Kreusch)

 

HATTERSHEIM (ak) – Auch wenn sich in diesem Jahr „nur“ etwa 470 Läufer auf die Strecke des Hattersheimer Stadtlaufs der AWO Main-Taunus begaben, herrschte am Sonntag, 28. Mai, auf dem Festplatz an der Heinrich-Böll-Schule allerbeste Stimmung. Bereits lange vor dem ersten Start hatten sich hier, wo in diesem Jahr auch der Start- und Zielbereich des Laufes eingerichtet war, bei herrlichem Wetter viele Läufer und deren Fans eingefunden. Quasi gleich nebenan konnten sich kurzentschlossene Sportler am Info-Stand der AWO noch „vor Ort“ zum Lauf anmelden. Auch die bis dahin noch nicht abgeholten Laufnummern und T-Shirts wurden hier ausgegeben und kompetent alle aufkommenden Fragen in Bezug auf das Laufereignis und die Strecke beantwortet.

Während manche Laufteilnehmer die stille Vorbereitung auf die Strecke bevorzugten, saßen andere schon fröhlich in Gruppen an den aufgebauten Bierzeltgarnituren zusammen und bereiteten sich gemeinsam auf die kommende „Hitzeschlacht“ vor.

Die Organisatoren der AWO hatten sich natürlich aufgrund der Wettervorhersage Gedanken darüber gemacht, wie man die Läuferinnen und Läufer auf ihren Strecken am besten unterstützt. So waren auf der gesamten Laufstrecke zusätzliche Getränkestationen aufgebaut worden, bei Streckenkilometer drei an der Trauerhalle in Okriftel sorgte die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteiles für einen abkühlenden „Schauer“ aus Feuerwehrschläuchen, und bei Kilometer sieben am Hattersheimer Wasserwerk hielten Mitarbeiter von Hessenwasser kühles Nass für alle bereit, die eine Erfrischung brauchten.

Hattersheims Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler überbrachte in einem Grußwort die besten Wünsche der Stadt an die Starter für einen erfolgreichen Lauf und einen großen Dank an die Organisatoren und Helfer des tollen Sportereignisses. Pünktlich um zehn Uhr schickte er dann zunächst die Läufer des 10-Kilometer-Wettbewerbs auf die Strecke, gleich danach die Mädchen und Jungs auf den zwei Kilometer langen „Kids-Run“ und abschließend die Läufer der 5-Kilometer-Strecke. Alle Strecken (außer der Kinderlauf) waren auch für Walker offen, die gebeten worden waren, die ersten Reihen des Starterfeldes denjenigen zu überlassen, die gleich ein schnelleres Tempo angehen wollten.

Gleich nach ihrem Zieleinlauf bekamen alle Teilnehmer in diesem Jahr ihre „Finisher-Medaille“ umgehängt, eine lange Tafel mit kühlen Getränken und Bergen von Bananen standen dort zum Wiederauffüllen der aufgebrauchten Reserven bereit.

Während nach und nach die Sportler wieder an der Heinrich-Böll-Schule ankamen, hatten es sich viele der Fans und Besucher des AWO-Stadtlaufs schon unter den großen Bäumen auf dem Parkplatz der Schule bei bester Verköstigung gemütlich gemacht. Es gab kühle Getränke, gegrillte Würstchen und für diejenigen, die kein Fleisch mögen, auch gegrillte Maiskolben. Auch die Kuchentheke mit ihrer tollen Auswahl erfreute sich großer Beliebtheit. Dass die jüngeren auch bei höheren Temperaturen nicht lange still sitzen, sondern sich weiter bewegen möchten, hatten die Organisatoren selbstverständlich eingeplant: Eine riesige Hüpfburg lud die Kinder auf dem Festplatz zum Toben ein. Dass ab 11 Uhr das schöne Fest dann auch noch musikalisch von der Band „20 Miles“ live begleitet wurde, rundete die Veranstaltung wunderbar ab.

Wie auch im letzten Jahr werden die Einnahmen aus den Startgeldern komplett gespendet: Von den erwarteten etwa 4700 Euro werden 1000 Euro als Spende an die diesjährigen Ferienspiele der Stadt Hattersheim gehen, die restlichen 3700 Euro werden dem Tierparkverein Hattersheim zum Erhalt des Tierparkes zur Verfügung gestellt.

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)


X