Die Visitenkarte der Turner Familienabend des TV Okriftel mit Ehrungen und der Verleihung der Sportabzeichen

Ernst Netsch (sitzend) gehört seit 70 Jahren zur TVO- Familie, Gerti Hessemer (rechts) seit 60 Jahren - dafür wurden sie beim diesjährigen Familienabend von ihrem Verein und von der Stadt geehrt.

Familienabend des TV Okriftel mit Ehrungen und der Verleihung der Sportabzeichen

„Der Familienabend ist die Visitenkarte des TVO. Unser Vereinsmotto „gemeinsam bewegen“ wird auch hier gelebter und sichtbarer TVO-Alltag“. Mit diesen stolzen und zufriedenen Worten begrüßte Reinhard Odey, Erster Vorsitzender des Turnvereins Okriftel (TVO), am letzten Samstag eine große Anzahl der fast 1.600 Mitglieder seines Vereins im Haus der Vereine. Besonders freute er sich darüber, dass ehrenamtliches Engagement beim TVO „auch ein junges Gesicht hat“: „Da muss man sich für die Zukunft des Vereins keine Sorgen machen!“ Nach Odeys Ansicht zeigt das große Interesse der politisch Verantwortlichen, dass diese immer wieder gerne die gute Stimmung im Verein als Ehrengäste miterleben wollten und ihn „auf allen Ebenen unterstützen“.

Odey nahm die Gelegenheit wahr, sich im Namen seines Vereins „ganz herzlich für die zuverlässige und großzügige Unterstützung für unseren Hallenanbau und für die ins Gespräch gebrachte Sporthalle an der westlichen Gemarkungsgrenze von Okriftel“ zu bedanken. „Lieber Klaus, dafür melde ich in alter, selbstbewusster TVO-Bescheidenheit unsere Beteiligung an der Planung und an der späteren Nutzung an“, wandte sich Odey direkt an Bürgermeister Klaus Schindling, der ebenfalls unter den Gästen war. Schon heute ist die Mitgliederzahl des TVO recht stabil, es gibt in jedem Jahr – trotz hoher Fluktuation – mehr Eintritte als Austritte. „Aber es könnte mit den Zahl an Neubürgern, die bald dazu kommen, für uns eng werden. Da wäre eine neue Halle ein Silberstreif am Horizont für den TVO“, erläuterte er seine Begeisterung für die Idee.

Auch der langjährige Turngau-Main-Taunus-Vorsitzende Hanns Joachim Geiger richtete ein kurzes Grußwort an die TVO-Mitglieder, in dem er bekannt gab, nicht mehr für sein Amt zu kandidieren und immer noch auf Nachfolgersuche zu sein. Er lobte den TVO als familiären und verlässlichen Verein, der sich immer wieder auch bei Turngau-Festen engagiert, dafür bedankte er sich.

Bürgermeister Klaus Schindling würdigte die „TVO-Familie“ als mitgliederstärksten Verein auf dem Stadtgebiet, der von Begeisterung, Gemeinschaft und Zusammenhalt geprägt sei. All das käme auch in den vielen Ehrungen langjähriger Mitglieder, die ihrem Verein die Treue halten, zum Ausdruck. „Der TVO lebt Integration, Inklusion und Prävention vor, ihr bereichert unsere Gesellschaft, ihr tut unserer Stadt gut“, stellte der Bürgermeister fest, „dafür danke ich euch persönlich und im Namen der Gremien der Stadt.“ Das, was die Stadt für die Vereine tun könne, sei, die Voraussetzungen für deren Arbeit zu schaffen, dazu sagte Klaus Schindling seine weitere Unterstützung zu.

Nach einer charmanten Schneemann-Tanz-Vorführung der „Dance Kids“, der jüngsten Tänzerinnen und Tänzer im TVO, wurden durch Reinhard Odey 37 Mitglieder für 15-jährige Mitgliedschaft, 18 TVOler für 25-jährige Mitgliedschaft, ein Mitglied für 50 Jahre Vereinstreue, zwei Mitglieder für 60 Jahre und ein Mitglied gar für 70 Jahre im TVO geehrt. Zwar waren nicht alle zu Ehrenden anwesend, dennoch füllte sich die Bühne mit einer stattlichen Anzahl von Personen.

„Ernst Netsch ist schon in den TVO eingetreten, bevor ich geboren wurde“, staunte Reinhard Odey anerkennend, als er dem 90-jährigen Urkunde und Präsent für seine 70-jährige Mitgliedschaft überreichte. Für Gerti Hessemer, die seit 60 Jahren dem Okrifteler Turnverein angehört, fand er noch mehr lobende Worte: „Gerti hat für mich alle Ehrungen, runde Geburtstage oder Goldene Hochzeiten, im Auge. Die Menschen freuen sich immer, dass ihr TVO sie nicht vergessen hat. Aber das schafft ein erster Vorsitzender nicht alleine, dafür braucht er jemanden wie Gerti, die jede Maus hier im Ort am Husten erkennt.“ Er dankte Gerti Hessemer nicht nur für ihr persönliches Engagement im TVO, sondern auch für die Leistung ihrer Nachkriegsgeneration: „Ihr habt einfach wieder fröhlich Sport getrieben, ohne Vaterlandsgedanken, und ihr habt dem Sport die Frauen zu Bewusstsein gebracht. Damit habt ihr den jungen Frauen im Sport den Weg geebnet.“ Ernst Netsch und Gerti Hessemer bekamen auch aus der Hand von Bürgermeister Klaus Schindling im Namen der Stadt eine Ehrungsurkunde überreicht.

Den Ehrungen der langjährigen Mitglieder folgte eine kurzweilige, sympathische und mitreißende Zumba-Vorführung, die so bei so mancher Zuschauerin (und vielleicht sogar bei dem einen oder anderen Zuschauer?) sicherlich die Lust zum Mitmachen weckte. Die Garde der „Crazy Pearls“ ertanzte sich mit flotten Schritten und hochgeworfenen Beinen ebenfalls schnell den Respekt des Publikums.

Danach übernahm der stellvertretende Vorsitzende Frank Lakomy die Regie auf der Bühne, im „Jahr des Sportabzeichens“ war an zahlreiche Mitglieder das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold zu verleihen. Insgesamt 70 mal wurde in diesem Jahr im TVO ein Sportabzeichen erworben, die der 42 erwachsenen Sportler wurden im Rahmen des Familienabends überreicht, die jungen Sportler erhalten ihre Abzeichen während der Nikolausfeier.

Eine Umbaupause für die jungen Turnerinnen des TVO nutzte Reinhard Odey, um den Mitgliedern von der Teilnahme des Vereins am Projekt „Starker Verein“ zu berichten, bei der sich herausgestellt hat, dass die Förderung des Ehrenamtsnachwuchses innerhalb des TVO durch Einbeziehung der Jugend in die notwendigen Arbeiten ein sehr gutes und erfolgreichen Konzept ist, um das andere Vereine den TVO beneiden.

Vor der Pause wirbelten viele kleine „Mary Poppins“ in süßen, weißen Trikots und mit schwarzem Schirm über die Bühne, da wurden akrobatische Überschläge gezeigt und Räder geschlagen – die Vorstellung der jungen Turnerinnen wurde mit großem Beifall belohnt. Nach der Pause und einer weiteren Turnvorführung ging es mit sportlichen Ehrungen weiter, zahlreiche erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler konnten geehrt werden. Die Showtanzgruppe „Diamonds“ und eine „Gemischte Gruppe“ rundeten den schönen Abend ab, der wieder einmal das ganze sportliche Spektrum der TVO-Aktiven zeigte.

Nach der Verabschiedung durch die Moderatoren des Abends, Philip Herglotz und Jonas Carstensen, wurde auf der Bühne die Cocktailbar der Vereinsjugend eröffnet, die sich noch bis in die Nacht hinein großer Beliebtheit erfreute.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X