Bessere Orientierung für Radfahrer

MTK legt Kommunen ein einheitliches Konzept für Wegbeschilderung vor

MAIN-TAUNUS (pm) - Im Main-Taunus-Kreis soll es mehr und einheitlichere Wegweiser für Fahrradfahrer geben. Ein entsprechendes Konzept, das der Kreis beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) in Auftrag gegeben hatte, könne nun in den Kommunen umgesetzt werden.


Die Schilder sollen in regelmäßigen Abständen stehen und gleich aussehen – grüne Schrift auf weißem Grund, mit genauen Kilometerangaben und Hinweisen, wo es zum Beispiel zur nächsten S-Bahn geht. In Kelkheim, Eschborn, Eppstein und Kriftel wurde das Konzept bereits umgesetzt. „Radwege vernetzen den Kreis und die Region miteinander, erhöhen die Lebensqualität und machen zudem den Weg für Kinder und Jugendliche sicherer, die mit dem Rad zur Schule fahren“, so Gall.

Gerade bei älteren Schülern wolle der Kreis das Fahrrad wieder als Hauptverkehrsmittel etablieren. Aus diesem Grund soll nun auch ein spezielles Radverkehrskonzept für Schüler erarbeitet werden. „Mit fahrradfreundlichen Wegen wollen wir insbesondere das Verkehrsverhalten von Führerscheinneulingen so beeinflussen, dass sie für kürzere Strecken auf das Auto verzichten“, so Gall.

Bei diesem Konzept werde überprüft, wo mögliche Gefahren auf dem Schulweg für Radfahrer bestehen, wie Fahrräder sicher geparkt werden können und welche anderen attraktive Ziele neben der Schule noch für junge Radfahrer ausgewiesen werden könnten. All das fußt auf dem Radwegkonzept des MTK aus dem Jahr 1992, das der ADFC seit 2006 überarbeitet hat.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X