Fröhliche Sportskanonen

Voller Lebensfreude und Farbe: TV Okriftel feiert bunten Familienabend / 66 Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt

Ganz viele der zu ehrenden langjährigen Mitglieder des TVO waren gerne zum Familienabend ihres Vereines gekommen, um ihre Ehrungen persönlich aus der Hand des ersten Vorsitzenden Reinhard Odey (vorne kniend) entgegenzunehmen.
(Fotos: A. Kreusch)

OKRIFTEL (ak) – Eine beeindruckende Zahl an Vereinsmitgliedern und -freunden, Gästen und Ehrengästen – unter ihnen Bürgermeisterin Antje Köster, Helena Neumann-Dreyling als Vertreterin der Stadtverordnetenvorsteherin, Erste Stadträtin Karin Schnick sowie viele Vertreter Hattersheimer Vereine und Parteien – konnte Reinhard Odey, der Erste Vorsitzende des Turnvereins Okriftel (TVO), zum Familienabend am 28. November im voll besetzten Haus der Vereine begrüßen. Besonders freute sich Odey, dass, wie viele Ehrenmitglieder und Jubilare, auch der Ehrenvorsitzende des TVO, Heinz Herglotz, gekommen war.

Der Rückblick von Reinhard Odey auf das vergangene Vereinsjahr 2015 fiel überwiegend positiv aus: „Wir haben eine erfreuliche und ruhige Aufwärtsentwicklung erlebt, schön und farbig war das letzte Jahr“, berichtete der Vorsitzende. „Unsere Mitglieder sind als fröhliche und aktive Menschen dabei gewesen – so ist eben der TVO: voller Lebensfreude und Farbe!“ Dazu kommt, dass es in 2015 deutlich mehr Eintritte in den Verein als Austritte aus dem Verein gab, zur anvisierten Mitgliederzahl 1.500 fehlen im Moment nur noch 20 neue Mitglieder. „Dass wir heute 66 Jubilare für langjährige Mitgliedschaft ehren können, zeigt ebenfalls deutlich, wie lange und wie sehr unsere Mitglieder sich mit dem TVO verbunden fühlen“, stellte Odey stolz fest. Auch wenn in dem während der letzten Versammlung verabschiedeten neuen Leitbild („Wir bleiben ein erfolgreicher, engagiert ehrenamtlich geführter Verein“) in „jedem Wort ein Hammer“ steckt, gibt es laut Odey in dieser Beziehung ebenfalls keinen Grund zum Jammern: „Denn genau so stellt sich der TVO das vor!“ Mittlerweile haben auch schon relativ viele Vereinsmitglieder Ja zu diesem Leitbild gesagt, es gibt eine durchaus positive Resonanz darauf.

„Jeder hat heute viele Verpflichtungen, der TVO muss sich eben immer mal so ein bisschen zwischen diese Verpflichtungen der Einzelnen mogeln“, meinte der Erste Vorsitzende. „Etwa bei Julia Anthes hat das schon funktioniert, sie hat die Gestaltung des 'TVO intern' und der neuen Homepage übernommen.“ Auch eine Frauenvertreterin konnte mit Heike Klaum-Frenzel gefunden werden, mit ihr soll in nächster Zeit die Geschichte der Frauen im TVO einmal näher beleuchtet werden.

Jedes Prozent zählt
Einen Wermutstropfen hielt das letzte Jahr allerdings schon für den TVO bereit – Vandalen steckten die Hochsprunganlage des Vereins in Brand und verursachten damit einen Totalschaden. Um die Kosten für eine neue Hochsprunganlage zusammenzubekommen, gibt es eine Spendenaktion im Verein, auch die Stadt Hattersheim hat schon etwas dazugegeben. „Ein Prozent der Kosten – also 130 Euro – wollen unsere Freunde vom CCM übernehmen. Alles in allem haben wir im Moment also etwa 51 Prozent der Kosten zusammen“, erzählte Reinhard Odey, der auf die Solidarität weiterer Okrifteler Vereine hofft. „Aber vielleicht könnte sich schon bei der nächsten Vereinsringsitzung noch ein bisschen mehr ergeben, ich habe schon so etwas läuten gehört.“

Auch der Gewinn aus der vom TVO-Männerballett „Dancing Desaster“ am Familienabend betriebenen Sektbar komme ganz dem Verein zugute, verkündete Odey gerne. „Außerdem habe ich mich in diesem Jahr selbst zum 'Gänsebräter' ernannt – die Gänse für das traditionelle Gänseessen unseres Vereins werde ich zubereiten und die Differenz zwischen den Kosten, die dabei entstehen und dem, was ein Caterer gekostet hätte, die kommt ebenfalls in die Spendenkasse“, erklärte der Vorsitzende unter Beifall. Bis zur Pause des Familienabends fanden sich dann sogar noch zwei weitere spontane „Ein-Prozent-Spender“; vielleicht kann die Hoffnung, im Frühjahr eine neue Hochsprunganlage in Betrieb zu nehmen, auf diesem Weg ja doch in Erfüllung gehen. „Für weitere Prozente bleibe ich gerne den ganzen Abend über empfänglich“, freute sich Odey.

Imponierendes Programm
Selbstverständlich konnte der TVO die Gäste seines Familienabends auch in diesem Jahr wieder mit einem imponierenden Programm beeindrucken: dabei traten die beiden Altersgruppen der Rhythmischen Sportgymnastik, die fröhliche und flinke Capoeira-Gruppe um Jens Strecker, junge Volleyballer als Line-Dancer, die ihre Beine hoch in die Luft werfende Garde des TVO, große und kleinere, sehr bewegliche Mädchen aus der Geräteturngruppe (auf die der Vorsitzende sehr stolz ist: „Es gibt heute hunderte von Turnvereinen, die haben gar keine Turn-Gruppen mehr!“), Dancing Desaster (der Name ist Programm!), die Tanzgruppen „Bravour“ und die „Diamonds“ unter großem Beifall auf.

Dazwischen wurden Jubilare und erfolgreiche Sportler geehrt: 27 Mitglieder erhielten eine Anerkennung für 15 Jahre Vereinstreue, zehn TVOler wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt; unter ihnen Petra Betz, Bernd Drobisch, Alois Gartenmaier, Bärbel Klingler, Helga Lais und Andrea Petri, die ihre Ehrenurkunden persönlich entgegennahmen. Reinhard Odey fand zu jedem einzelnen Jubilar ein paar persönliche Worte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Okriftel konnten insgesamt 25 TVO-Mitglieder geehrt werden, bei Mariette Besenbruch, Gudrun Dirnberger, Inke Fürtig, Marianne Gleichmann, Renate Hartmann, Annemarie und Volker Herglotz, Astrid Laumann, Ingrid Pfeifer, Helgard Ritter, Hannelore Rummel, Gisela Schön, Eva und Werner Thielsch, Matthias Thormann und Hildegard Voss durfte sich der Erste Vorsitzende ganz persönlich mit einer Urkunde und einem Präsent – Wein für die Herren, ein Weihnachtsstern für die Damen – bedanken.
Zur Ehrung von Marianne Loos, Paula Pötzl, Karin Striffler und Heinz-Günter Zimmer kam auch Bürgermeisterin Antje Köster auf die Bühne: für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die Jubilare nicht nur von ihrem Verein, sondern auch von der Stadt Hattersheim mit einer Urkunde bedacht. „Und für den Kreislauf habe ich auch noch was mitgebracht“, lachte Antje Köster, als sie jedem Jubilar auch eine Flasche Sekt überreichte. Die Bürgermeisterin bedankte sich auch bei allen Gruppen- und Übungsleitern des TVO für die ehrenamtliche Arbeit, die sie für ihren Verein leisten. „Ihr seid einfach fantastisch! Ich komme jedes Jahr wieder gerne zum Familienabend des TVO, hier sieht man an der Stimmung im Saal immer gut, dass ihr alle wirklich eine richtige große Familie seid“, versicherte Köster.

Tolle sportliche Leistungen
TVO-Sportwart Dirk Lakomy konnte ebenfalls viele Ehrungen beim Familienabend des TVO verleihen – alleine zwei Bronzene, sechs Silberne und 33 Goldene Sportabzeichen hatte er zu vergeben, darunter auch wieder ein Goldenes Sportabzeichen an den 80-jährigen Karl Werner „Charly“ Mölders, der das Abzeichen zum 31. Mal errungen hat.

„Das Deutsche Sportabzeichen ehrt unsere Breitensportler, es ist sehr wertig und eine runde Sache. Der TVO hat tolle Trainer, die es so vielen Mitgliedern ermöglichen, das Sportabzeichen zu erwerben“, freute sich Lakomy. „Wer im nächsten Jahr dabei mitmachen möchte, sollte einfach in die Übungsstunden dienstags von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr kommen!“

Selbstverständlich konnte Sportwart Lakomy aber auch etliche Wettkampfsportler des TVO ehren, die im letzten Jahr in allen Altersgruppen hohe Platzierungen als Einzelsportler oder in TVO-Mannschaften, etwa bei Gaumeisterschaften, Kreismeisterschaften und bei Hessischen Meisterschaften, erreicht hatten. Sogar eine Deutsche Vizemeisterin hat der TVO in seinen Reihen: Inke Fürtig wurde in ihrer Altersklasse Zweite bei den Deutschen Meisterschaften im Weitsprung und immerhin Vierte im 100-Meter-Sprint.

Der Familienabend im Haus der Vereine endete, ganz im Sinne seines Ersten Vorsitzenden Reinhard Odey, mit einem fröhlichen und bunten Finale auf der Bühne.

 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 4.2 (6 Bewertungen)


X