Kurt Jarnagin ist der neue Ehrensenator

Carneval Club Mainperle (CCM) eröffnete im Haus der Vereine mit seiner Senats- und Ehrungsabend die Fastnachtssession 2017

So kennt man Gerhard Neudert am Klavier und so hört man ihn und seine Jungs von „Haste Töne“ überall in Hattersheim gerne: Bei ihren Stimmungsliedern wird immer wieder gerne mitgeschunkelt.
(Fotos: A. Kreusch)

OKRIFTEL (ak) – Edle weiße und dunkle Sakkos sowie festliche weiß-rot-goldene Narrenkappen dominierten am Samstag, 4. Februar, den großen Saal im Haus der Vereine. Traditionsgemäß eröffnete der Carneval Club Mainperle (CCM) mit einem Senats- und Ehrungsabend seinen diesjährigen Veranstaltungsreigen der Fastnachtssession. Geladen waren neben den Mitgliedern auch die honorigen Ehrensenatoren des Vereins, ein neuer Ehrensenator sollte in ihre Reihen aufgenommen werden. Geehrt wurden an diesem Abend aktive und passive Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Umrahmt waren die entsprechenden Veranstaltungspunkte von einer exklusiven kleinen Vorschau auf tolle Nummern im Programm der kommenden Sitzungen.

So begann der Abend nach kurzen Begrüßungsworten durch den Ersten Vorsitzenden Axel Knauber auch gleich dynamisch und schwungvoll: Die CCM-Tanzgruppe „Magic Pearls“ zeigte ihr tänzerisches Können. Und nach dem gemeinsamen Essen stand erst einmal wieder ein humoriger Vortrag an: Patrick Gilles entdeckte rechtzeitig für die diesjährige Kampagne sein Reim- und Rednertalent, als „Klatschreporter“ eröffnet er Einsichten etwa in das Leben der Ehrensenatoren, die viel Gelächter und Beifall verursachten. Auf diesen Vortrag, der recht „tiefe Einblicke“ in die Verzahnung der Okrifteler „CCM-Hautevolee“ bringt, dürfen sich die Besucher der kommenden Kappensitzungen schon jetzt freuen.

Der CCM hat einen neuen Ehrensenator
Fünf Jahre Überzeugungseinsatz hat es nach eigenen Angaben Stephan Orban gekostet, und der ganze Einsatz der „CCM-Kernkompetenzgruppe Wein“ war notwendig, um Kurt Jarnagin, der 1970 in den USA als Sohn einer deutschen Mutter und eines US-Amerikaners geboren wurde, davon zu überzeugen, dass er ein CCM-Ehrensenator werden will. Jarnagin kam Ende der 80er-Jahre das erste Mal nach Okriftel und blieb erst, nachdem er in South Carolina, London, Paris und Frankfurt studiert, in Atlanta eine Jazz-Bar geleitet und in Frankfurt als Investment-Banker gearbeitet hatte, Anfang der 2000er-Jahre im Örtchen am Main hängen. Er hatte inzwischen seine Frau Petra, die Tochter von Günter Tannenberger, geheiratet, und im Jahr 2001 war die gemeinsame Tochter Livia auf die Welt gekommen. „Seine Herzensangelegenheiten sind die Inklusion und der CCM“, erzählte Stephan Orban den Gästen des Abends, „aber wie wir wissen, gilt das ja für die ganze Familie. Livia tanzt bei der CCM-Gruppe 'Little Stars', Kurt ist dort Co-Trainer und Petra engagiert sich bei der Behindertensitzung und beim Kinderfasching. Kurt unterstützt das alles nicht nur finanziell, er packt auch immer gerne mit an, wenn es was zu tun gibt.“

Kurt Jarnagin freute sich, die CCM-Kappe nun tragen zu dürfen. „Es ist mir eine große Ehre, zum CCM-Ehrensenat eingeladen zu sein. Okriftel ist die Mitte des Universums, es zieht einen immer wieder zurück hierher, man kommt hier einfach nicht mehr weg“, lachte er, „und der CCM ist der energetische Kern dieses Zentrums.“ Selbstverständlich hatte er auch seine „Co-Pilotin“ Tochter Livia mitgebracht, die gerne selbstbewusst das Mikrofon in die Hand nahm und nicht nur ihrem Papa gratulierte, sondern auch sehr charmant viel Lob an alle CCMler aussprach. Aber einen guten Rat hatte sie für ihren Vater auch: Er solle endlich mal besser Deutsch lernen, damit seine Grußworte auch von allen gut verstanden werden, hielt sie ihm fröhlich lachend vor.

Als sich Gerhard Neudert, der musikalische Leiter der CCM-Gruppe „Haste Töne“, an den weißen Flügel setzte, um seine diesmal elegant mit Smoking und weißem Schal bekleideten Sänger wie immer zu begleiten, ahnte er noch nichts davon, dass auch ihm an diesem Abend eine besondere Ehrung zuteilwerden würde – als „Hattersheimer Narr des Jahres 2017“

Langjährige Mitglieder geehrt
Dem vereinsinternen Ehrungsblock stellte der Erste Vorsitzende einige Worte voran, mit denen er die aktuelle Situation der Hattersheimer Karnevalsvereine beleuchtete, von denen leider nur noch die Eddersheimer Kümmeldrescher und der CCM aktiv sind. „Wenn wir das aufgeben, werden wir genauso austauschbar wie andere Vereine“, glaubt Knauber, „den 'Hobbes' kann ich inzwischen in Flörsheim, Bad Soden, Weisenau oder Kastel sehen – oder ich bleib zu Hause und seh‘ ihn im Fernsehen. Einen Stefan Käck, ‚Haste Töne‘ oder unser Männerballett etwa gibt es nur hier bei uns!“ Der CCM habe nicht vor, „den ganzen Kreis zu bespaßen“, daher gehe er den besonderen Weg und gebe lieber seine Mittel für die eigene Nachwuchsförderung und für das eigene Ballett, als für den Einkauf auswärtiger Fastnachtsnummern aus. „Wir bauen auf unsere Aktiven und Mitglieder, ohne die der CCM nicht das wäre, was er ist: Ein Karnevalsverein, der moderne, traditionelle Fassenacht feiert“, stellte Knauber stolz fest.

Für 15-jährige Mitgliedschaft im CCM wurden von ihm Jutta und Klaus Unger geehrt. Klaus Unger ist seit 2001 Ehrensenator und Unterstützer des Vereins. Für eine Vereinstreue von 25 Jahren konnte Knauber sich bei Manfred Weiß persönlich bedanken, der eine „feste Größe im Elferrat“ ist und im Wagenbau-Team mitwirkt, er singt auch bei „Haste Töne“. Roland Weiß ist ebenfalls seit 25 Jahren Mitglied im CCM, seit 35 Jahren gehören Gerhard Martinek, Hans-Georg Pilz und Helmut Richter dem Okrifteler Karnevalsverein an.

Dr. Franz Huthmacher war auch zum Ehrungs- und Senatsabend gekommen, und er wurde nicht nur für 35-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde, sondern auch für 30-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. „Dr. Franz wurde vom Ehrensenator zum Elferratsmitglied und zum Tänzer im Männerballett. Jetzt ist er 'Reiseleiter' der 'CCM Senator-Cruises', er pendelt regelmäßig zu den Veranstaltungen des CCM wieder in Okriftel ein“, freute sich Knauber.

Für viele Jahre aktive Mitgliedschaft wurden auch Kirsten Rabehl, Stephan Orban und Wolfgang Fritz geehrt, sie bekamen die Silberne Nadel für 20 Jahre Vereinstreue verliehen. 

Für zehn Jahre aktive Mitarbeit beim CCM erhielten die Ehrennadel in Bronze Barbara Britz (sie gehört zum Helferteam für die Sitzung für Menschen mit Behinderungen), Steffi Gilles (Schriftführerin), Isa Richter, Laura Scholz und Theresa Scholz (tanzen alle drei im Damenballett), Silvio Höhl (Unterstützer beim Hexenball und im „Aufbau-Team“), Dirk Knauber (der „Mann vom Grill“) sowie Gerhard Neudert (leitet „Haste Töne“).

In einem Quiz, bei dem jede falsche Antwort eine Flasche Asbach für den Elferrat kostete, mussten sich die an diesem Abend offiziell frisch ernannten neuen Elferratsmitglieder, Jugendwart Tim Fischer und ein Vereinskollege, bewähren. Es wurde so lange gefragt, bis jeder sechs falsche Antworten gegeben hatte – die Versorgung des Elferrats für die kommenden Kappensitzungen ist also gesichert.
Als krönenden Abschluss zeigte das CCM-Männerballett sein Können – sehr zum Gefallen vor allem der Damen im Publikum. Um nicht denen, die Karten für die Sitzungen haben, die Spannung zu nehmen, sei nur so viel verraten: Am Schluss der Tanzvorführung passen die „Hemdchen“ der Herren exakt zu ihren Socken.

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X