Erster Saisonsieg für die Erste

Landesklasse Süd: SC Hattersheim 1 - SV 1920 Kelsterbach 1 6:2

Im Kellerduell der Landesklasse Süd gelang es unserer Ersten nach über einem Jahr wieder einen Mannschafssieg zu verbuchen. Gegen Schlusslicht Kelsterbach trat die Mannschaft diesmal wieder komplett an und auch die Gäste waren zu diesem Spiel in Bestbesetzung angereist. Roger Fischer bekam wie in der letzten Runde wieder die Bird-Eröffnung vorgesetzt und remisierte wiederum in ausgeglichener Stellung. Tobias Makilla gelang an Brett 4 ein schöner Weißsieg, während an Brett 5 Markus Klein nach einem Versehen sofort aufgeben musste.

Nach spannenden Spielverläufen waren dann Alexander Armbruster am Spitzenbrett sowie Malte Busch und Michael Bernhardt allesamt siegreich, was den Mannschaftssieg bereits vorzeitig sicherte. Tabea Wilke steuerte nach der Zeitkontrolle noch ein Remis bei und Wolfgang Gerstner sorgte dann mit einem gewonnenen Bauernendspiel für den 6:2-Endstand.

Mit 3:7 Mannschaftspunkten und Platz 8 ist es immer noch ein weiter Weg zu den rettenden Plätzen. Nach einer langen Winterpause empfängt die Erste am 12. Februar die Gäste aus Steinbach zu einem weiteren richtungsweisenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt.

SC Flörsheim 3 - SC Hattersheim 2 4,5:1,5

Die Zweite trat lediglich mit drei Stammspielern an und musste wegen mehreren krankheitsbedingen Ausfällen an den letzten drei Brettern auf eine Mischung von Ersatzspielern und Spielern der dritten Mannschaft zurückgreifen. Anfangs waren alle Partien lange ausgeglichen. Langsam verschlechterten sich die Stellungen an den hinteren Brettern zugunsten der Flörsheimer. Felix Gerstner geriet durch mehrere Schwerfiguren auf der H-Linie unter Druck. Er war der Erste, der die Segel streichen musste. Leon Guttmann hatte bereits früh einen Läufereinschlag auf f7 hinnehmen müssen und gab seine Partie als nächstes auf. Vincent konnte aber kurz danach eine Springerfesselung ausnutzen und gewann - damit stand es nur noch 2:1 für Flörsheim. Philipp van Bömmel hatte am Spitzenbrett ein Remisangebot seines Gegners vorliegen, lehnte dieses aber im Sinne der Mannschaft ab. Sören Kreuter wehrte sich in schlechter Stellung lange, musste aber dann doch aufgeben. Philipp wurde in eine Zugwiederholung gezwungen und damit war die Niederlage besiegelt. Michael Döhne, der lange mit einer Figur weniger spielte, verlor seine Partie im Endspiel klar.

Damit überwintert die Zweite in der Bezirksklasse A ebenfalls wie die Erste mit 3:7 MP auf Platz 8 und fährt im neuen Jahr zum Schlusslicht Hofheim 5.

SC Bad Soden 5 - SC Hattersheim 3 2:4

Die alten Haudegen können es noch! Klaus Winkler am Spitzenbrett, Henk Landman und Bernd Jess holten in Bad Soden jeweils den vollen Punkt. Tatjana Müller hielt ihre Weste auch beim zweiten Spiel für den SC Hattersheim weiß. Damit waren vier Punkte eingefahren und die Niederlagen von Hans-Joachim Hermes und Max Dörder waren zu verkraften.

Mit 7:3 MP und Platz 4 in der Bezirksklasse C ist sogar noch Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen hergestellt. Auch die nächste Aufgabe beim Tabellenneunten Mörfelden 2 scheint lösbar zu sein.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X