FCE verteidigt Spitzenplatz Hessenliga: FC Eddersheim – SV Rot-Weiß Hadamar 3:1 (2:1)

Hessenliga: FC Eddersheim – SV Rot-Weiß Hadamar 3:1 (2:1)

Noch zwei Spieltage bis zur Winterpause (bis Ende Februar) in der Hessenliga für den Überraschungs-Spitzenreiter FC Eddersheim. Die Staustufenelf verteidigte den „Platz an der Sonne“ durch einen schwer erkämpften 3:1 (2:1)-Heimerfolg gegen den Fünften SV Rot-Weiß Hadamar, der in Eddersheim seine gute Tabellenposition unterstreichen konnte.

Für den FCE bleibt es aber ganz eng an der Spitze, denn auch der hartnäckige Verfolger Stadtallendorf siegte in Fernwald mit 2:0 und liegt lediglich einen Punkt hinter Eddersheim. Und nun kommt es zum gleich doppelten Gipfeltreffen – ein kurioser Spielplan – in der Hessenliga. Zunächst gastiert der FCE am Wochenende in Stadtallendorf (Samstag, 14 Uhr) vor vielleicht knapp 1.000 Fans beim Regionalliga-Absteiger, empfängt nur eine Woche später auf eigenem Platz am Sonntag (8. Dezember, 15.30 Uhr) den bisherigen Tabellenzweiten. „Möglichst dann noch als Spitzenreiter“, erhofft sich FCE-Coach Rouven Leopold eine Punkteteilung in der „Höhle des Löwen“ in Nordhessen.

Erst einmal musste der FCE aber Schwerstarbeit gegen das giftige Hadamar leisten und sogar einem 0:1-Rückstand in der ersten Halbzeit hinterherlaufen. Mit einem Sonntagsschuss traf nämlich Burggraf (11.) zur überraschenden Führung für das gut konternde Hadamar. Vor knapp 300 Zuschauern – so langsam gehen die Zuschauerzahlen verdientermaßen nach oben – dauerte es immerhin bis zur 25. Minute, ehe Torjäger Torguay Akbulut (wer sonst) die schon (nicht nur wegen der Kälte) zitternden Fans mit dem Ausgleichstreffer erlöste. Wade wurde im Strafraum gefoult und Schiedsrichter Martenstein (Cölbe) entschied zu Recht auf Foulelfmeter. Gästekeeper Strauch berührte mit den Fingerspitzen noch das Leder, doch der Schuss war zu stramm.

Noch größer war der Jubel der FCE-Fans, nachdem Akbulut lediglich fünf Minuten später – nach Vorlage von Niklas Rottenau – die Eddersheimer erstmals mit 2:1 in Führung brachte. So ging es auch in die Halbzeit; insgesamt eine verdiente Führung für die Gastgeber aufgrund der größeren Spiel- und Chancenanteile gegenüber den nun zu destruktiven Gästen.

In Halbzeit zwei hätte der agile Burggraf fast den Ausgleich bewerkstelligt, aber der ansonsten nicht mehr so stark beschäftigte FCE-Keeper Miletic wehrte mit den Fingerspitzen noch zur Ecke ab. Danach übernahm Eddersheim wieder eindeutig das Kommando, aber Lang (Kopfball über das Tor nach Vorlage des überragenden Dechert) und Finger vergaben hochkarätige Chancen zum Ausbau der knappen Führung. Dechert krönte seine Glanzleistung eine gute Viertelstunde vor dem Happyend mit dem alles entscheidenden Treffer zum 3:1 (74.). Strauch hatte bei dem Flachschuss ins untere Eck nicht den Hauch einer Abwehrchance. Die restliche Spielzeit brachte der Spitzenreiter geschickt über die Zeit, wechselte mit Okbay und Schmitt sogar noch zwei frische Kräfte ein.

Der FCE siegte mit: Miletic; Topcu, Lang, Finger, F. Rottenau, Dechert, Phillips, Henrich, Wade (73. Okbay) Akbulut (60. Hilser), N. Rottenau (81. Schmitt).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X