Unglückliche Niedelage in Bretzenheim

3. Liga Staffel D: TSG/SG Bretzenheim - TSG Eddersheim 23:22 (10:12)

Am vierten Spieltag stand in der 3. Liga Staffel D das Spitzenspiel in der Bretzenheimer IGS Halle zwischen Bretzenheim und der TSG Eddersheim an. Nach 60 spannenden und sehr intensiven Spielminuten setzte sich der Favorit aus dem Mainzer Stadtteil mit 23:22 (10:12) durch.

Auf Seiten der TSG fehlten mit Julia Krämer, Lea Müller (beide privat verhindert) und Lexi Flebbe (krank) vorab schon drei Spielerinnen. Am Spieltag kam noch Lena Petry dazu, die sich bei einem wA-Jugendspiel am Finger verletzt hatte. Somit standen TSG-Trainer Tobias Fischer nur noch zehn Feldspielerinnen zur Verfügung. "Aber da will ich null klagen, es ist wie es ist und damit sind wir auch sehr gut umgegangen. Aber faktisch haben somit drei Rückraumspielerinnen gefehlt", so der TSG-Trainer.

Wie erwartet war die Kulisse (circa 360 Zuschauer) in der IGS Halle eines Spitzenspieles würdig und der "Rote Block" mit etwa 70 bis 90 TSG-Fans trug maßgeblich dazu bei.

Der Gastgeber kam besser aus den Startlöchern und führte nach fünf Minuten mit 3:1. Die TSG konterte jedoch stark und glich innerhalb von zwei Minuten zum 3:3 aus. Fortan war es bis zum 8:8 in der 22. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann hatte die TSG ihre beste Phase des Spiels und führte vier Minuten vor der Halbzeit mit 12:9, zur Halbzeit stand es dann 12:10.

"Eine sehr starke erste Halbzeit von uns, gerade der Abwehrverbund und dahinter Melissa Kirchner haben überragt. Im Angriff haben wir drei bis vier freie Chancen zu viel liegen lassen", so das Halbzeitfazit von Tobias Fischer.

Den Start in die zweite Halbzeit verpatzte die TSG komplett und diese Phase nutze Bretzenheim um einen 4:0-Lauf hinzulegen (12:14, 35. Minute).

Beim 13:15 (38. Minute) wechselte Trainer Tobias Fischer Mona Priester für Melissa Kirchner ein und stellte die Defensive auf eine 5:1-Abwehr um. Beide Maßnahmen fruchteten und in der 49.Minute war beim 18:18 das Spiel wieder komplett offen, jedoch konnte der Gastgeber immer wieder mit einem Tor in Führung gehen.

Die Schlussphase dieses absoluten Topspiels war dann an Spannung nicht zu überbieten. 15 Sekunden vor dem Spielende erzielte Bretzenheim den Führungstreffer zum 23:22, die TSG-Bank nahm sofort die Auszeit. Hier wurde die Marschroute für den letzten Angriff besprochen - die siebte Feldspielerin wurde eingewechselt. Leider wurde die angedachte Situation nicht mehr gezielt zu Ende gespielt und der Gastgeber freute sich über einen glücklichen Heimsieg.

"Ich und die gesamte TSG können mehr als stolz auf die Mädels sein, das war eine sehr starke Leistung von uns. Beim absoluten Favoriten der Staffel so ein Spiel zu absolvieren ist mega. Ein Unentschieden wäre zu 100 Prozent gerecht gewesen", so ein dennoch zufriedener Trainer Fischer.

Ein Dank geht an den "Roten Block", der eine super Stimmung gemacht und das Team bis zum Ende so toll unterstützt hat.

Es spielten: Melissa Kirchner, Mona Priester; Tabea Schweikart (4), Linda Brocke (4), Lena Thoss (4), Franziska Feick (4/2), Hanna Özer (3/2), Lilly König (2), Anna Gempp (1), Ariane Hilbig, Helena Rhein, Clara Wimmer (n.E.).

Nun haben die TSG-Mädels ein Wochenende frei, bevor am Sonntag, 10. Oktober um 15 Uhr die HSG Lumdatal in den KEW kommt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X