Künstlerisches Geschick

Ein inklusiver Lichtertanz und selbst gebastelte Magnete zum Thema Glück

Am Kulturabend präsentierte Natalie Klotzsch stolz die selbst hergestellten Magnete.
(Foto: privat)

HOCHHEIM (pm) – Zwei Schülergruppen aus dem Antoniushaus hatten im Rahmen des diesjährigen Kulturabends der Heinrich-von-Brentano-Schule ihren großen Auftritt: Passend zum Veranstaltungs-Motto verkauften Schülerinnen aus den Internaten selbst gefertigte Magnete mit Sprüchen und Motiven rund um das Thema „Glück“. Die Klasse G4 der Peter-Josef-Briefs-Schule präsentierte zusammen mit Schülern der Klasse 3d der Weinbergschule einen Lichtertanz.

Im Vorfeld hatten die Kinder und Jugendlichen sich eifrig vorbereitet: Lichter aussuchen, Tanzbewegungen einstudieren, Outfits abstimmen – voller Vorfreude hatten die Schüler der Klasse G4 ihren Lichtertanz geprobt. Und auch fünf Schülerinnen aus dem Internat der Beruflichen Schulen des Antoniushauses waren vor dem Kulturabend fleißig: Gemeinsam mit der Kreativ-Gruppe der Heinrich-von-Brentano-Schule bastelten sie in einem Kooperations-Projekt Kühlschrankmagnete.

Dazu traf sich die Gruppe an mehreren Nachmittagen zum Werkeln im Bastelraum der Heinrich-von-Brentano-Schule. Hoch konzentriert und mit jeder Menge Spaß gingen die Schülerinnen ans Werk. Aus verschiedenen Materialien und kreativen Ideen entstanden zahlreiche Magnete. „Es gab zugeschnittene Rechtecke in verschiedenen Größen aus Holz und kleine Baumscheiben. Mit buntem Papier, Glitzerkleber, Blattgold, Wackelaugen, kleinen bunten Bommeln, Wolle und anderen Materialien wurden sie verziert“, erklärte Natalie Klotzsch, Schülerin an der Edith-Stein-Schule, den Herstellungsprozess. Anschließend musste nur noch das Magnetband aufgeklebt werden – und fertig waren die bunten Magnete zum Thema „Glück“.

Bestandteil des inklusiven Projektes war auch der Verkauf der Magnete im Rahmen des Kulturabends. Die Schülerinnen präsentierten ihre Werke am Verkaufsstand und organisierten selbstständig die Kasse. Die Magnete mit Sprüchen wie „Das Glück liegt in uns allen“ fanden großen Anklang bei den Anwesenden. Bezahlt wurde, was der Käufer geben wollte. Die Schülerinnen freuten sich besonders über das Lob zu ihrem kreativen Geschick. Bei so viel positiver Resonanz soll die Kooperation mit der Kreativ-Gruppe der Heinrich-von-Brentano-Schule weitergehen. „Wir wollen weiterhin in Kontakt bleiben und den nun begonnenen Austausch fortführen“, so Angelika Raupp vom Internat der Beruflichen Schulen des Antoniushauses.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X