Ein LKW voll mit Kleiderspenden

Jährliche Sammlung der Kolpingfamilie ist eine generationsübergreifende Aktion

Der Lastwagen war voll, als die Helferinnen und Helfer die Sammelaktion am Samstag nach vier Stunden abschlossen.
(Foto: privat)

HOCHHEIM (pm) – Am Samstag ( 22. September) fand die jährliche Kleidersammlung der Kolpingfamilie Hochheim statt. Um 8 Uhr traf sich Organisator Thomas Ehmes mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern auf dem Weihergelände. Nach Einteilung der Sammelbezirke fuhren die Gruppen los, um bereitgestellte Kleiderspenden einzusammeln.

Nach knapp vier Stunden war die Aktion beendet und er bedankte sich bei allen Helfern, die wie in den vergangenen Jahren vom Verteilen der Säcke bis zum Einsammeln mitgeholfen haben. Besonderer Dank galt der Kolpingjugend sowie der Gärtnerei Mohr, dem Hausmeisterservice Hedderich, dem Weingut Schreiber und Michael Hofmann für die kostenlose Bereitstellung der Sammelfahrzeuge. Ohne ihr Engagement wäre die Aktion nicht durchführbar. Den Abschluss bildete das traditionelle Gulaschsuppen-Essen im Vereinshaus.

Das amtliche Ergebnis liegt noch nicht vor, aber der bereitgestellte LKW wurde randvoll. Das Sammelgut geht an die Kolping Recycling GmbH zur Weiterverarbeitung. Der Erlös unterstützt die Jugend- und Familienarbeit des Diözesanverbands. Der Erlösanteil der Kolpingfamilie Hochheim geht zu gleichen Teilen an die Kolping International-Projekte „Ländliche Entwicklung in Afrika – Bau von Zisternen“ und „Aus- und Weiterbildung – Frauen und Mädchen in Asien“.

Nicht zuletzt gilt der Dank auch der Bevölkerung von Hochheim. Wer seine gebrauchte Kleidung nicht bis zur nächsten Straßensammlung aufheben möchte, kann diese ganzjährig verpackt in die Container am Gemeindezentrum St. Bonifatius und in der Holger-Crafoord-Straße geben oder sich melden bei: Thomas Ehmes (Telefon 9073 527), Peter Moravek (Telefon 61299), Heinz Schlosser (Telefon 3687). Die nächste Sammlung findet am 21. September 2019 statt.
 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X