Kommunalwahlen CDU behält in Kriftel die absolute Mehrheit

Union holt 53,41 Prozent / Grüne mit Abstand zweitstärkste Kraft

Die Wahllokale waren diesmal in den Schwarzbachhallen zu finden.

Der Trend, der sich am Sonntagabend um kurz nach 22 Uhr nach dem Eingang aller Schnellmeldungen (darunter versteht man diejenigen Stimmzettel, auf denen die jeweilige Wählerin oder der Wähler eine Liste gewählt hat, also ohne Kumulieren und Panaschieren) aus den neun Krifteler Wahlbezirken abgezeichnet hat, wird sich aller Voraussicht nach bewahrheiten: Neuesten Zahlen vom Montag um 14.20 Uhr zufolge verteidigt die CDU ihre absolute Mehrheit bei der Gemeindewahl mit 53,41 Prozent der Wählerstimmen. Vor fünf Jahren meisterte man diese Hürde mit 56,4 Prozent noch etwas klarer.

Geradezu katastrophal ist im Vergleich dazu das Abschneiden der SPD: Die Sozialdemokraten stürzen auf nur noch 13,86 Prozent ab - vor fünf Jahren lag man noch bei 17,4 Prozent. Damals reichte das noch für den Rang der zweitstärksten Kraft im Gemeindeparlament. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein, denn die Grünen steigerten sich von 14,8 auf stolze 21,68 Prozent.

Die Freien Demokraten holen dem Trendergebnis zufolge in Kriftel mit 11,5 Prozent exakt das gleiche Ergebnis wie 2016.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X