DLRG mit neuen Vorstandsmitgliedern

Markus Bräuning als Erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Kriftel e. V. bei JHV wiedergewählt

Der neue Vorstand der DLRG OG Kriftel e.V.. Vordere Reihe von links nach rechts: Ralf Stössel, Alexander Schmitt, Wiebke Wienands, Anja Orgler, Katharina Barthen, Silvia März-Saame. Hintere Reihe: Dirk Schanz, Erik Hülsmann, Markus Bräuning, es fehlt Leo Gallenbacher.

Markus Bräuning als Erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Kriftel e. V. bei JHV wiedergewählt

Die Ausgangslage war ungewöhnlich, was Zeitpunkt und Veranstaltungsort anging: Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Mitgliederversammlung am Freitag, 4. September, unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Kleinen Schwarzbachhalle stattfinden.

Nicht nur Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Kriftel e. V. Die Anwesenden warteten gespannt auf Informationen, wie der Verein mit den weiterhin geltenden Pandemiebeschränkungen umgehen wird.

Markus Bräuning trug als Vorsitzender den Bericht des geschäftsführenden Vorstandes vor. Im Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr - dem 60-jährigen Jubiläumsjahr der Ortsgruppe - bedankte er sich bei allen Trainern, Vorstandskameraden und sämtlichen helfenden Händen für die geleistete Arbeit und die gelungenen Veranstaltungen. Sein Dank galt auch der Gemeinde Kriftel und dem Parkbadteam für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, insbesondere in der durch die Corona-Pandemie besonderen Situation.

Ausführliche Darstellungen über die Leistungen, Aktivitäten und Veranstaltungen der Ortsgruppe durch die technische Leitung, den Jugendvorstand sowie dem Ressort für Öffentlichkeitsarbeit ergänzten den Geschäftsbericht. Der Bericht der Schatzmeisterin Katharina Barthen über den derzeitigen Kassenbestand des Vereins war ein spannender Vortrag, da hier die Anschaffung des neuen Mannschaftswagens verkündet werden konnte.

Andreas Mühlbauer war als Vorsitzender des DLRG Bezirks Main unter den Anwesenden. Er übernahm für die anstehenden Neuwahlen gerne die Wahlleitung, selbstverständlich nicht ohne vorab die Arbeit und das Engagement der DLRG OG Kriftel in einem Grußwort zu würdigen.

Bei der Kassenprüferwahl schied Knut Pahlke nach zwei Jahren aus. Hier konnte mit Martin Eckert ein neuer Revisor für die nächsten zwei Jahre gefunden werden.

Nach einer Amtsperiode von drei Jahren stand die Besetzung aller Vorstandsämter an. Der neugewählte Vorstand formiert sich wie folgt:

Markus Bräuning (Vorsitzender), Dirk Schanz (stellvertretender Vorsitzender), Katharina Barthen (Schatzmeisterin), Leo Gallenbacher (stellvertretender Schatzmeister), Wiebke Wienands (technische Leiterin), Erik Hülsmann (stellvertretender technischer Leiter), Alexander Schmitt (Referent Öffentlichkeitsarbeit), Silvia März-Saame (stellvertretende Referentin Öffentlichkeitsarbeit), Anja Orgler (Besitzerin), Ralf Stössel (Beisitzer).

Somit ist die Vereinsspitze komplett besetzt. Leider bietet die Vereinssatzung nicht noch mehr freie Posten im Vorstand für engagierte Aktive. Markus Bräuning bedauerte das Ausscheiden von Monika Bentsch, die mehrere Jahrzehnte den Vorstand der DLRG Kriftel in verschiedenen Funktionen bereicherte. Er sprach die Hoffnung aus, dass sie dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werde.

Die neuen Mitglieder im Vorstandes wurden herzlich aufgenommen, und zahlreiche Aufgaben warten bereits: Es gibt viel zu tun, um die Ziele der DLRG auch im Hinblick der Jugendarbeit weiter zu verfolgen. Auch wenn aufgrund von Abstandsregeln und anderer Pandemiebeschränkungen die Vereinsarbeit schwierig ist, soll das Erleben von Gemeinsamkeit im Vordergrund stehen. Alle Mitglieder – und hier vor allem die Kinder und Jugendlichen – sollen spüren, dass die Gemeinschaft der DLRG auch in der Krisenzeit zusammenhält. Ermöglicht werden soll das durch Kontakte: digital und real, im Schwimmtraining und bei Freizeitveranstaltungen. Dies alles ohne Infektionsrisiken und Gesundheitsgefahren umzusetzen ist die große Herausforderung.

Ein weiterer Schritt um diese Vorhaben zu organisieren stellte die Versammlung der DLRG-Jugend dar: Am 23. September fand - unter den gleichen Hygienebedingungen - die Jugendjahreshauptversammlung im Rat- und Bürgerhaus statt. Lukas Wahl berichtete als Jugendleiter aus den letzten eineinhalb Jahren und brachte seine Motivation zum Ausdruck, gemeinsam mit seinem Gremium und dem ‚neuen‘ Hauptvorstand die Planung kommender Veranstaltungen in Angriff nehmen zu können. Einen aktualisierten Veranstaltungskalender sowie den Trainings- und Ausbildungsplan für die Wintersaison 2020/2021 wird die Ortsgruppe in Kürze veröffentlichen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X