TuS Abt. Tischtennis Dritte Herrenmannschaft mischt bei Deutschen Pokalmeisterschaften mit

Krifteler Team erreichte beim Turnier in Mülheim-Kärlich das Viertelfinale und scheiterte erst am VfL Oberbieber

Das erfolgreiche Team v.l.n.r.: Valentin Eichner, Tim Meindl, Kolja Wilkes Robles, Simon Tiede.

Nach dem Sieg des Bezirkspokals und dem Erreichen des Finals im Hessenpokal der Bezirksoberliga durfte die 3. Mannschaft auch bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen antreten. Vom 18. bis 21. Mai wurde das Turnier in Mülheim-Kärlich ausgetragen und Kriftel wurde bei den Herren B durch Tim Meindl, Kolja Wilkes Robles, Valentin Eichner und Simon Tiede vertreten. Bei 20 qualifizierten Vereinen wurden in vier Gruppen die beiden Gruppenbesten gesucht, die dann in die Hauptrunde vorrückten.

Am 18. Mai startete das Team gegen TuS Seershausen/Ohof aus Niedersachsen in das Turnier. Nach den ersten Einzeln führten sie mit 2:1, mussten dann aber das Doppel und das Spitzeneinzel abgeben. In den letzten beiden Einzeln behielten Simon und Valentin die Nerven und drehten die Partien wieder zu Krifteler Gunsten. Mit 4:3 war damit die erste Begegnung gewonnen.

Es spielten gegen Seershausen: K. Wilkes Robles (1:1), V. Eichner (1:1), S. Tiede (2:0), V. Eichner / T. Meindl (0:1).

Am Abend stand die Partie gegen TTC Wöschbach aus der Nähe von Karlsruhe auf dem Programm. Kolja und Simon erreichten einen äußert knappen Sieg im Doppel, bei dem sie jeden Satz mit zwei Punkten Vorsprung gewannen. In den Einzeln gelangen nur drei weitere Satzerfolge, die nicht für einen Sieg langten. Mit 1:4 verloren sie damit die Partie gegen den späteren Gruppensieger, der keinen weiteren Punkt in der Gruppe abgab.

Es spielten gegen Wöschbach: K. Wilkes Robles (0:2), T. Meindl (0:1), V. Eichner (0:1), K. Wilkes Robles / S. Tiede (1:0).

Am nächsten Tag trat die 3. Mannschaft gegen TuS Germania Schnelsen aus Hamburg an. Hier wiederholte sich der Spielverlauf vom ersten Spiel. Die 2:1 Führung aus den ersten Einzeln wurde durch das verlorene Doppel egalisiert. In den abschließenden Einzeln bewiesen die Krifteler Akteure erneut Nervenstärke, denn Tim und Kolja setzten sich klar durch und sorgten so für den zweiten 4:3 Erfolg.

Es spielten gegen Schnelsen: T. Meindl (2:0), K. Wilkes Robles (1:1), S. Tiede (1:1), K. Wilkes Robles / S. Tiede (0:1).

Der Abend an diesem Tag war spielfrei und stattdessen waren die Spieler bei der "Players Night" auf der Tanzfläche gefordert. Beim letzten Gruppenspiel am nächsten Mittag waren die Spieler wieder fit und konnten mit einem Sieg gegen SV Fortuna Möhra aus Thüringen den Einzug in die KO-Runde perfekt machen. Diese Chance ließen sich die Krifteler nicht nehmen. Tim gewann sein erstes Einzel zwar erst im 5. Satz, aber dafür verloren seine Mitspieler keinen weiteren Satz im Einzel. Einziger Wermutstropfen war das Doppel, das im Entscheidungssatz mit 10:12 verloren ging. Am Ende stand dennoch ein klarer 4:1-Erfolg, der der Mannschaft den zweiten Platz in der Gruppe 4 und damit das Weiterkommen sicherte.

Es spielten gegen Möhra: T. Meindl (1:0), S. Tiede (2:0), V. Eichner (1:0), K. Wilkes Robles / T. Meindl (0:1).

Im Viertelfinale trafen die Krifteler mit VfL Oberbieber aus Rheinland-Pfalz auf den Sieger der Gruppe 3, der bis dahin nur zwei Punkte abgegeben hatte. Die Krifteler verdoppelten die Bilanz, indem Tim und Kolja direkt ihre beiden ersten Einzel gewannen. Die Führung hielt leider nur bis zum Doppel, denn Valentin verlor sein Einzel in vier Sätzen genauso wie das Doppel von Kolja und Simon. In der zweiten Einzelrunde gelang dann weder Tim noch Kolja ein weiterer Satzerfolg, so dass die Partie mit 2:4 verloren ging und das Turnier damit beendet war. Die Mannschaft kann mit dem Erreichen des Viertelfinals dennoch zufrieden sein, denn sie gehört damit zu den acht besten Mannschaften, die deutschlandweit auf Bezirksebene agieren.

Es spielten gegen Möhra: T. Meindl (1:1), K. Wilkes Robles (1:1), V. Eichner (0:1), K. Wilkes Robles / S. Tiede (0:1).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X