TuS Kriftel, Abt. Rhythmische Sportgymnastik „Lumina“ feiert Debüt beim Deutschland-Cup in Röbel

Fünf TuS-Gymnastinnen ingen in Mecklenburg-Vorpommern an den Start

vb

Die Sport- und Reisetaschen waren gepackt, der Proviant verstaut und die Motivation auf dem Höhepunkt: Mit diesen perfekten Voraussetzungen haben sich neun Gymnastinnen der TuS Kriftel auf die Reise zum Deutschland-Cup 2026 in der Kategorie Gymnastik und Tanz Kleingruppe, 15 Jahre und älter, in Röbel in Mecklenburg-Vorpommern gemacht. Dieser wurde am Samstag, 3. Oktober, zum ersten Mal vom Deutschen Turnerbund ausgerichtet.

Für Ilkay Atcal, Johanna Weidner, Elsa Neuser, Janine Koch und Luna Bozkurt war es die erste nationale Meisterschaft, bei der sie starteten. Begleitet wurden sie von ihren Trainerinnen Alisa Schütz und Caroline Roos sowie zwei weiteren Gymnastinnen als Unterstützung. Es war auch das erste Mal, das die Gruppe unter dem Namen „Lumina“ an den Start ging.

Die Anspannung war dementsprechend groß. Die fünf Gymnastinnen zeigten zunächst ihre Gymnastikdarbietung mit fünf Reifen: Ein souveräner Auftritt, wenn auch etwas zurückhaltend im Ausdruck und mit zwei Geräteverlusten. Anders sah ihr Tanz zu dem Lied „Backstage Romance“ aus dem „Moulin Rouge“-Musical aus: Ilkay, Johanna, Elsa, Janine und Luna präsentierten ihre kreative Choreographie mit Partner- und Gruppenarbeiten sowie Körperschwierigkeiten fehlerfrei und mit einem Ausdruck, der von Selbstsicherheit nur so strotzte – eine bemerkenswerte Leistung bei einer Meisterschaft auf diesem Niveau. Es wirkte, als seien die Gymnastinnen in der kurzen Zeit zwischen den beiden Übungen über sich hinausgewachsen.

Trotzdem reichte es am Ende mit 22,500 Punkten nur für den zehnten Platz.

Nach dem eigenen Wettkampf nutzten die Kriftelerinnen die Gelegenheit, um sich die Deutschen Meisterschaften in Gymnastik und Tanz in den Altersklassen 18 Jahre und älter sowie 30 Jahre und älter anzuschauen. Hier zeigten auch Teams aus Hessen beeindruckende Übungen und Tänze. Neben den vielen Eindrücken und Inspirationen für zukünftige Tänze sowie der Premiere des Wettbewerbs, war die Reise an die Müritz auch eine tolle Teambuilding-Möglichkeit für die Gymnastinnen aus Kriftel. Für dieses besondere Erlebnis hat sich die Reise nach Röbel mehr als gelohnt.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X