TuS Kriftel, Abt. Volleyball Der Nordmeister war eine Nummer zu groß

2. Bundesliga Herren: TuS Kriftel - FC Schüttorf 0:3 (24:26, 25:27, 19:25) / U16 wird ohne Satzverlust Südwest-Meister

vb

Am Ende stand ein deutliches 0:3 auf der Anzeigentafel der Krifteler Weingartenhalle. Doch selbst wenn das Endergebnis eindeutig ausfiel, konnten die Krifteler über weite Strecken durchaus gegen den FC Schüttorf mithalten.

Auch dank der großartigen Unterstützung der Krifteler Zuschauer, die trotz Ferienbeginn zahlreich in die Halle strömten, gelang es der TuS gut ins Spiel zu kommen. Bis zum 13:9 konnten sie sogar eine Führung erarbeiten, doch dann schlichen sich Fehler in Abwehr und Annahme ein, die die erfahrenen Gäste sofort ausnutzten. Beim 14:16 war der Satz gedreht. Beim 21:24 schien der Durchgang auch entschieden. Doch dank starker Aufschläge von dem später zum wertvollsten Krifteler Spieler gewählten Pascal Eichler schafften es die Krifteler noch einmal auszugleichen. Die Gäste sicherten sich im Gegenzug mit 26:24 Durchgang 1.

Diese Satzführung gab dem Team aus Niedersachsen sichtlich Auftrieb, Kriftel war dagegen etwas verunsichert und lief schnell einem 3:7 Rückstand hinterher. Doch Kriftel kämpfte sich langsam wieder heran. Auch wenn es zwischenzeitlich erneut schlecht aussah, waren die Gastgeber in der Crunch-time wieder da. Bei zwei Satzbällen hatten die Krifteler sogar mehrere Möglichkeiten den Satzausgleich zu schaffen. Doch die Nerven spielten nicht mit. Schüttorf holte sich auch Durchgang 2 knapp mit 27:25.

Die verpassten Chancen brachen den Hausherren etwas das Genick. Der Start in den dritten Satz misslang völlig. Beim 1:7 war eigentlich schon alles entschieden. Doch zumindest die Moral stimmte. Die Krifteler fanden etwas ins Spiel zurück und hielten wenigstens wieder mit, doch die Gäste gaben sich keine Blöße mehr und spielten die Partie bis zum 25:19 souverän herunter.

Im Endeffekt waren die Gäste in den entscheidenden Situationen wesentlich abgebrühter als die TuS und gewannen somit hochverdient. Doch die Krifteler zeigten sich über weite Strecken als nahezu gleichwertig und sollten sich noch nicht aufgeben, denn gerade auswärts haben sie auch schon überragende Spiele abgeliefert. Mit einem 3:0 oder 3:1 würde sofort ein sogenannter "Golden Set" gespielt werden, dessen Sieger dann ins Halbfinale einziehen würde. Es wird also superschwer, aber unmöglich ist im Sport nichts. Bei den Gästen wurde Felix Orthmann zum wertvollsten Spieler gewählt. Der Gästespieler hatte einst mit der Krifteler U20 die deutsche Vize-Meisterschaft gewonnen und war im Service und im Angriff nicht aufzuhalten.

Kriftel braucht ein Wunder

Bereits am kommenden Ostersamstag spielt die TuS Kriftel ihr Viertelfinalrückspiel beim FC Schüttorf um 20 Uhr. Die Voraussetzung das Halbfinale für die Krifteler ist natürlich mehr als schwierig und es braucht schon ein kleines Wunder, dass sie die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel noch korrigieren können. Jeder Spieler muss an seine Grenzen gehen und seine Bestleistung abrufen und hoffen, dass der Gegner vielleicht etwas zu sorglos in die Partie geht. In vielen Phasen der letzten Begegnung zeigte die TuS, dass sie durchaus mithalten können und es lediglich an wenigen Nuancen lag.

Im Trommel-Rhythmus zum Titel

Die U16-Volleyballer der TuS Kriftel haben bei der Südwestdeutschen Meisterschaft ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt: Ohne einen einzigen Satzverlust sicherte sich das Team den Titel und qualifizierte sich damit souverän für die Deutschen Meisterschaften in Dresden.

Für besondere Unterstützung sorgten die mitgereisten Eltern und Geschwister, die ihr Team lautstark anfeuerten. Mit Trommeln und unermüdlichem Einsatz wurden sie sprichwörtlich zum „zwölften Mann“ und trugen die Mannschaft durch das gesamte Turnier.

Auch sportlich präsentierte sich Kriftel in beeindruckender Verfassung. Die positive Entwicklung im Saisonverlauf war klar erkennbar – sowohl in den spielerischen Fähigkeiten als auch in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Eine stabile Annahme bildete die Grundlage für ein variables Angriffsspiel, in dem die Zuspieler mit mutigen Entscheidungen immer wieder für Überraschungsmomente sorgten. Das hohe Tempo riss Lücken in die gegnerischen Blocks, während druckvolle Aufschläge zahlreiche ‚Danke-Bälle‘ und direkte Punktchancen ermöglichten.

In der Vorrunde traf die TuS Kriftel auf den saarländischen Landesmeister TV Bliesen sowie auf den TSV Speyer aus Rheinland-Pfalz und dominierte beide Begegnungen souverän. Im Halbfinale gegen den VC Lahnstein ließ das Team ebenfalls nichts anbrennen und zog verdient ins Endspiel ein.

Dort wartete mit Wiesbaden ein hessischer Rivale. Im Gegensatz zur Hessenmeisterschaft konnte Kriftel diesmal in Bestbesetzung antreten – ein Vorteil, den die Mannschaft konsequent nutzte. Mit klaren Satzgewinnen von 25:13 und 25:16 ließ das Team keinen Zweifel am Titelgewinn.

Trainer Weber zeigte sich nach dem Turnier hochzufrieden: „Wir wollten immer auf dem Gaspedal bleiben und konstant Druck ausüben – auch nach Wechseln. Das ist uns gelungen. Besonders wichtig war, dass die gesamte Mannschaft ihren Beitrag leisten konnte.“

Mit diesem souveränen Erfolg bestätigt die U16 ihre starke Entwicklung und reist mit viel Selbstvertrauen zu den Deutschen Meisterschaften nach Dresden.

Für Kriftel spielten: Conner Huysmans, Jakob Witte, Jonne Weber, Lucas Lauer, Finn Kuhnert, Johan von Lojewski, Jakob Czmok, Felix Trinter, Max Keller, Till Kraus, Theo Reif und Till Kraus.

Weitere Ergebnisse

  • Herren 2 - TV Walpershofen 3:1

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X